Ein zauberhaftes kleines Märchen! Paul Biegel greift tief in die Motivkiste traditioneller Märchen hinein und fügt sie neu zusammen.
Ein Geschwisterpaar sucht den Vater, der von der Nebelkönigin entführt worden ist und nur durch sieben bunte Federn eines exotischen Papageis befreit werden kann.
Und so beginnt die lange Reise der Kinder, auf der sie Gefahren und Prüfungen bestehen müssen und…mehrEin zauberhaftes kleines Märchen! Paul Biegel greift tief in die Motivkiste traditioneller Märchen hinein und fügt sie neu zusammen.
Ein Geschwisterpaar sucht den Vater, der von der Nebelkönigin entführt worden ist und nur durch sieben bunte Federn eines exotischen Papageis befreit werden kann. Und so beginnt die lange Reise der Kinder, auf der sie Gefahren und Prüfungen bestehen müssen und auf der sie auf viele Helferfiguren treffen. Die magische Zahl Sieben, Zauberkräfte und wiederkehrende Sprüche, Wahrsage-Träume, ein Zauberwald und Wesen aus einer anderen Welt bestimmen die Abenteuer-Reise.
Und wie schön: die Nebelkönigin ist nicht böse, sondern wünscht sich mit den Federn nur etwas Farbe in ihrem grau-weißen Leben.
Die Kinder beweisen Mut und Durchhaltewillen, sie lassen sich von einem Rückschlag nicht verunsichern, sie erleben Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft. Und eine schöne Wendung zum Schluss: nur die Kinder haben Zugang zu der magisch-mythischen Welt der Naturgeister.
Die traumhaft schönen Illustrationen von Linde Faas sind auch für den erwachsenen Vorleser ein Genuss. Durch die Kleinschrittigkeit des Erzählens ist das Buch auch für Kindergarten-Kinder geeignet.
4,5/5*