• Gebundenes Buch

2 Kundenbewertungen

Die Erkenntnis, dass die wechselnden Liebesbeziehungen zugleich Ausdruck und Motor der künstlerischen Entwicklung Picassos waren, drängt sich derart auf, dass sie schon mehrfach von unterschiedlichen Autoren ausgesprochen worden ist; doch ist sie in der bisherigen Picasso-Literatur meines Wissens nur aus dem Blickwinkel von Picasso erforscht und dargestellt worden. Im Gegensatz dazu stelle ich die sieben Frauen in den Mittelpunkt, ihr Glück mit und ihr Leiden an Picasso. Dies geschieht vor dem Hintergrund der künstlerischen und politischen Entwicklung Picassos. Sie werden in ihrer eigenen…mehr

Produktbeschreibung
Die Erkenntnis, dass die wechselnden Liebesbeziehungen zugleich Ausdruck und Motor der künstlerischen Entwicklung Picassos waren, drängt sich derart auf, dass sie schon mehrfach von unterschiedlichen Autoren ausgesprochen worden ist; doch ist sie in der bisherigen Picasso-Literatur meines Wissens nur aus dem Blickwinkel von Picasso erforscht und dargestellt worden. Im Gegensatz dazu stelle ich die sieben Frauen in den Mittelpunkt, ihr Glück mit und ihr Leiden an Picasso. Dies geschieht vor dem Hintergrund der künstlerischen und politischen Entwicklung Picassos. Sie werden in ihrer eigenen Biographie beschrieben, aber auch in ihren charakterlichen, künstlerischen oder intellektuellen Eigenschaften. So übte jede von ihnen auf ihre Weise ihren Einfluss auf den Künstler aus, der den Künstler zu neuen Schaffensperioden anregte.
Autorenporträt
Gertraude Clemenz-Kirsch, 1942 in Dresden geboren, 1957 bis 1961 Studium an der Palucca-Schule Dresden, Institut für künstlerischen Tanz, 1961 Geburt der Tochter. Abschlüsse und Tätigkeiten im medizinischen Bereich. Bibliothekarsstudium (Diplom-Bibliothekar). Langjährige Leitungstätigkeit im Bibliothekswesen. Vortragstätigkeit. Reiseleiterin für Paris und Frankreich-Reisen.