++++Durch Wüsten und Wadis - der Kampf um Arabien+++
Nachdem das Osmanische Reich auf der Seite der Deutschen in den Ersten Weltkrieg eingetreten war, unterstützten die Briten den Aufstand der Araber gegen die Türken. Der Orientalist und Geheimagent T. E. Lawrence wurde zum strategischen Kopf der
Revolte und führte eine äußerst erfolgreiche Guerillataktik ein. Monatelang zog er mit seinen…mehr++++Durch Wüsten und Wadis - der Kampf um Arabien+++
Nachdem das Osmanische Reich auf der Seite der Deutschen in den Ersten Weltkrieg eingetreten war, unterstützten die Briten den Aufstand der Araber gegen die Türken. Der Orientalist und Geheimagent T. E. Lawrence wurde zum strategischen Kopf der Revolte und führte eine äußerst erfolgreiche Guerillataktik ein. Monatelang zog er mit seinen beduinischen Freunden durch Wüsten und Wadis und zerstörte osmanische Vorposten oder sprengte Züge der Hedjas-Bahn in die Luft. Im Oktober 1918 gelang den Arabern schließlich der Einmarsch in Damaskus. Doch ihr Erfolg war nur von kurzer Dauer. Schon bald teilten die europäischen Mächte England und Frankreich das eroberte Gebiet unter sich auf. Lawrence musste verbittert feststellen, dass er seinen arabischen Freunden falsche Versprechungen gemacht hatte. In diesem Wissen schrieb er seine Erlebnisse in den 1920er Jahren nieder. Die Neuordnung der arabischen Welt in Folge des ersten Weltkrieges, deren Auswirkung noch heute zu spüren ist, sowie seine Enttäuschung und Wut über die eigene Machtlosigkeit stellt Lawrrence äußerst berührend dar. Mit seinem Werk schreibt er sich seine Schuldgefühle den beduinischen Freunden gegenüber von der Seele.
Ein Klassiker der Orient-Literatur.
Thomas Edward Lawrence, geboren 1888, stammte aus Wales. Er studierte Geschichte in Oxford und arbeitete danach mehrere Jahre als Archäologe in Syrien. Aufgrund seiner hervorragenden Kenntnisse des Nahen Ostens kam er ab 1914 zum britischen Nachrichtendienst in Kairo. Nach dem Ersten Weltkrieg schrieb er seine Erlebnisse nieder. Lawrence starb 1935 an den Folgen eines Motorradunfalls.
Frank Arnold, geboren in Berlin, arbeitet als Sprecher, Dramaturg, Schauspieler und Regisseur. Seine Stimme ist unter anderem aus der Kultursendung "Aspekte" im ZDF bekannt. 2014 erhielt er den Deutschen Hörbuchpreis als "Bester Interpret". Zu seinen schönsten Lesungen zählt "Der Weltensammler" von Ilja Trojanow.