49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Dieses Buch beschäftigt sich mit den Möglichkeiten der Klaviersimulation in der gegenwärtigen Musikproduktion. Ausgangspunkt stellt die technische Entwicklung, sowie die Untersuchung der Funktionsweise und Klangerzeugung des modernen akustischen Flügels dar. Anschließend wird auf die Methodik des Multisamplings zur Klavierklangreproduktion eingegangen. Nach einer kurzen Begriffsklärung und geschichtlichen Rekapitulation erfolgt dies Anhand von einem Vergleich der aktuellen Softwareprodukte. Die zweite Simulationsmethode, die in diese Arbeit mit einfließt, ist das Klangerzeugungsverfahren…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Buch beschäftigt sich mit den Möglichkeiten der Klaviersimulation in der gegenwärtigen Musikproduktion. Ausgangspunkt stellt die technische Entwicklung, sowie die Untersuchung der Funktionsweise und Klangerzeugung des modernen akustischen Flügels dar. Anschließend wird auf die Methodik des Multisamplings zur Klavierklangreproduktion eingegangen. Nach einer kurzen Begriffsklärung und geschichtlichen Rekapitulation erfolgt dies Anhand von einem Vergleich der aktuellen Softwareprodukte. Die zweite Simulationsmethode, die in diese Arbeit mit einfließt, ist das Klangerzeugungsverfahren Physical Modeling, welches besonders in den letzten Jahren interessante Impulse erhalten hat. Dabei handelt es sich um ein Syntheseverfahren, das die physikalischen Eigenschaften eines Musikinstrumentes anhand von mathematischen Modellen nachbildet. Durch die Erklärung eines theoretischen Modelles zur Klaviersimulation, wird die Komplexität und die daraus resultierende Problematik der Umsetzung dieses Verfahrens veranschaulicht. Ziel dieses Buches ist die Gegenüberstellung der einzelnen Vor- und Nachteile der beiden genannten Klaviersimualtionsmethoden.
Autorenporträt
Multimedia Art Studium mit Schwerpunkt Audio an der Fachhochschule Salzburg. Gewinner des Musikwettbewerbes Elektronik Land des Land Salzburg. Selbständiger Komponist und Sound Designer.