"Abenteuer in Mirathasia" von Veronika Aretz ist der erste Band einer fantastischen Traumwelt voller Überraschungen und Abenteuer für Kinder.
Mirathasia, so heisst das wunderschöne Land der Fantasie, in das nur Kinder reisen dürfen die schreckliche langweilig haben oder sich allein und einsam
fühlen. Es ist eine Fantasiewelt die alles ermöglicht und durch die Wünsche der Kinder immer schöner…mehr"Abenteuer in Mirathasia" von Veronika Aretz ist der erste Band einer fantastischen Traumwelt voller Überraschungen und Abenteuer für Kinder.
Mirathasia, so heisst das wunderschöne Land der Fantasie, in das nur Kinder reisen dürfen die schreckliche langweilig haben oder sich allein und einsam fühlen. Es ist eine Fantasiewelt die alles ermöglicht und durch die Wünsche der Kinder immer schöner und grösser wird.
Lisa ist langweilig. Überall stehen parkende Autos am Strassenrand, von der einst schönen Wiese ist ein grosses Stück asphaltiert worden und auch auf dem Spielplatz möchte keines der Kinder mehr spielen. Noch vor kurzem hat wenigsten Joel ihr grösserer Bruder mit ihr gespielt, doch auch er hat keine Zeit mehr für sie, seit er ein neues Tablet bekommen hat. Als Lisa mal wieder erneut einen Versuch startet Joel aus seinem Zimmer und weg von seinem Tablet zu locken, vernehmen die Kinder plötzlich ein leichtes flackern und knistern um sich herum.
Eine wohlig angenehme Stimme, gewährt den Kindern Einlass in eine unglaubliche Fantasiewelt , die voller Abenteuer und Überraschungen steckt.
Wäre doch auch die reale Welt so schön und abenteuerreich wie Mirathasia. Ob sich da etwas ändern lässt?
Schon die Anfänge und das erklären der Traumwelt haben uns sehr gut gefallen, die uns ein Stückweit den Zauber von Mirathasia haben erahnen lassen.
Auch die Charaktere sind authentisch ausgearbeitet, insbesondere Lisa und deren aufkommende Langeweile haben wir gut nachempfinden können. Es macht einfach Spass die Geschichte und deren grosse Spielwiese der Traumwelt zu erkunden, in die man am liebsten selbst für eine Stunde entschwinden möchte.
Den Schreibstil von Vernoika Aretz haben wir schon aus ihrer Schwimmen macht Spass-Reihe kennen gelernt, dem sie auch in ihrer neuen Mirathasia-Reihe treu geblieben ist. Mit leichten und verständlichen Sätzen, gewährt sie Einlass in eine Traumwelt in der nichts unmöglich scheint.
Die Kapitel sind kurz, die Seiten sind übersichtlich und von Kapitel zu Kapitel farbenfroh gestaltet, mit ganz tollen und zur Handlung passenden Zeichnungen. Besonders das Ende und die entstandene Idee eine schier ausweglose Situation mit neuen Augen zu betrachten und zu ändern ist eine ganz tolle Botschaft die man auch bei uns viel mehr umsetzten sollte.
Das Skater Abenteuer von Joel und Lisa hat uns riessen Freude bereitet, zum nach- und umdenken angeregt und Lust auf noch viele weitere Abenteuer in Mirathasia gemacht.
Eine Reihe die etwas magisches und fantastisches an sich hat, die wir empfehlen können.