"Mit zwei Völkergruppen haben die Deutschen in lebhafter Wechselwirkung gestanden, mit den Romanen und mit den Slawen. Wie sich das erstemal geschichtlich die deutsche Bildung selbstständig machte und aus der römischen siegreich herauslöste, habe ich in dem Werke darzuthun versucht: Geschichte der deutschen Bildung und Jugenderziehung von der Urzeit bis zur Errichtung
von Stadtschulen".
Die andere Schnittlinie zweier Kulturen, der deutschen und slawischen, beginnt zeitlich etwa da, wo die römische aufhört, und hat ihr Ende noch nicht erreicht. Unserem grossen Vaterlande gehören eine Anzahl Volksteile und Völkersplitter an, die ihm im Laufe der Geschichte eingegliedert wurden und die eine besondere Eigenart entwickelt und ihre alte Sprache erhalten haben. Das Volkstum dieser Stämme zu erforschen, war seit Jahren meine Aufgabe;" [...]
Dieses Werk von 1901 befasst sich umfassend mit der schwierigen Darstellung der Volkskunde der Slawen in Deutschland. Damit
hat es auch heute noch beispielhaften Grundlagencharakter.
Vorliegendes Buch mit über 215 Abbildungen ist ein unveränderter Nachdruck der Originalausgabe von 1902.
von Stadtschulen".
Die andere Schnittlinie zweier Kulturen, der deutschen und slawischen, beginnt zeitlich etwa da, wo die römische aufhört, und hat ihr Ende noch nicht erreicht. Unserem grossen Vaterlande gehören eine Anzahl Volksteile und Völkersplitter an, die ihm im Laufe der Geschichte eingegliedert wurden und die eine besondere Eigenart entwickelt und ihre alte Sprache erhalten haben. Das Volkstum dieser Stämme zu erforschen, war seit Jahren meine Aufgabe;" [...]
Dieses Werk von 1901 befasst sich umfassend mit der schwierigen Darstellung der Volkskunde der Slawen in Deutschland. Damit
hat es auch heute noch beispielhaften Grundlagencharakter.
Vorliegendes Buch mit über 215 Abbildungen ist ein unveränderter Nachdruck der Originalausgabe von 1902.