23,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Das vorliegende Werk befasst sich mit der Thematik der slowenischen Volksgruppe in Kärnten mit speziellem Fokus auf die Geschichte, Angebote und Rechte sowie die Handlungsoptionen im Sinne der Sozialen Arbeit. Diese Arbeit soll die Frage beantworten, wie sich die slowenische Volksgruppe im Laufe der Zeit entwickelt hat und wie die Soziale Arbeit intervenieren kann, um das Miteinander zwischen den deutsch- und slowenischsprachigen Bevölkerungsgruppen in Kärnten zu verbessern. Es werden die Begrifflichkeiten Minderheit und Volksgruppe sowie Inklusion, Integration und Assimilation erläutert.…mehr

Produktbeschreibung
Das vorliegende Werk befasst sich mit der Thematik der slowenischen Volksgruppe in Kärnten mit speziellem Fokus auf die Geschichte, Angebote und Rechte sowie die Handlungsoptionen im Sinne der Sozialen Arbeit. Diese Arbeit soll die Frage beantworten, wie sich die slowenische Volksgruppe im Laufe der Zeit entwickelt hat und wie die Soziale Arbeit intervenieren kann, um das Miteinander zwischen den deutsch- und slowenischsprachigen Bevölkerungsgruppen in Kärnten zu verbessern. Es werden die Begrifflichkeiten Minderheit und Volksgruppe sowie Inklusion, Integration und Assimilation erläutert. Weiters wird ein historischer Rückblick der Volksgruppe gegeben. Anschließend werden die Aspekte Bevölkerungsanteil, Rechtsschutz und Angebote der Kärntner Slowenen/Sloweninnen behandelt. Zudem werden die Perspektiven im Kontext der Sozialen Arbeit, mit dem Schwerpunkt auf Schulsozialarbeit und Gemeinwesenarbeit, näher beleuchtet.
Autorenporträt
Stefanie Hribernig, B.A.: Studium der Sozialen Arbeit an der FH Kärnten und Studium der Sozial- und Integrationspädagogik an der Alpen-Adria Universität Klagenfurt. Tätige Pädagogin im Bereich der Arbeit mit beeinträchtigten Menschen.