18,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Pädagogik - Medienpädagogik, Note: 1,0, Universität zu Köln (Humanwissenschaftliche Fakultät), Sprache: Deutsch, Abstract: Eine Möglichkeit, ungesteuerte Medien in einen Lernprozess einer Fremdsprache zu integrieren, wäre die Methode des explorativen Lernens. Ob sich diese Methode auch auf das implizite Lernen einer Fremdsprache über die Social-Reading-Plattform "Wattpad" übertragen lässt und welche Chancen und Risiken bei der Nutzung von "Wattpad" auf die Fremdsprachenaneignung entstehen wird in dieser Arbeit diskutiert. Hierzu wird im zweiten…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Pädagogik - Medienpädagogik, Note: 1,0, Universität zu Köln (Humanwissenschaftliche Fakultät), Sprache: Deutsch, Abstract: Eine Möglichkeit, ungesteuerte Medien in einen Lernprozess einer Fremdsprache zu integrieren, wäre die Methode des explorativen Lernens. Ob sich diese Methode auch auf das implizite Lernen einer Fremdsprache über die Social-Reading-Plattform "Wattpad" übertragen lässt und welche Chancen und Risiken bei der Nutzung von "Wattpad" auf die Fremdsprachenaneignung entstehen wird in dieser Arbeit diskutiert. Hierzu wird im zweiten Kapitel die Methode des explorativen Lernens besprochen. Im dritten Kapitel werden die grundlegenden Konzepte des impliziten Lernens einer Fremdsprache und die beeinflussenden Variablen der Lernenden vorgestellt und daraufhin die Plattform "Wattpad" mit den einzelnen Faktoren der Plattformbedingungen, den Inhalten und Interaktionsmöglichkeiten. Folgend werden die Chancen und Risiken "Wattpads" als mediales Werkzeug für das implizite Lernen einer Fremd- und Zweitsprache besprochen. Es folgt abschließend ein Fazit. "Wattpad" ist eine Social-Reading Plattform, die Merkmale einer digitalen Leseplattform sowie einem sozialen Medium vereint und den solitären Prozess des Lesens zu einer gemeinschaftlichen Beschäftigung ändert. Die Plattform wird von 97 Millionen Menschen auf der ganzen Welt genutzt und dennoch werden Beiträge und intersoziale Kommunikation überwiegend in englischer Sprache verfasst. Es scheint als gäbe es eine digitale Gemeinschaft von Leser*innen bei denen viele Nutzer*innen gleichzeitig und ohne extrinsische Steuerung von Bildungsinstitutionen eine Fremdsprache erlernen oder beherrschen. Die Aneignung einer Fremdsprache kann sowohl als ¿natürlicher¿ Zweitspracherwerb als auch über das ¿formale¿ Fremdsprachenlernen erfolgen. Die Aneignung einer weiteren Sprache kann sowohl implizit als auch explizit erfolgen. Die klare Unterscheidung zwischen den beiden Lernweisen ist jedoch nicht trennscharf. Dennoch fokussieren einige didaktische Methoden eher implizites oder explizites Lernen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.