Herbert Weber
Die Software-Krise und ihre Macher
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Herbert Weber
Die Software-Krise und ihre Macher
- Buch
Produktdetails
- Verlag: Springer
- ISBN-13: 9783540551720
- ISBN-10: 3540551727
- Artikelnr.: 24031909
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
I Software als Problemlösung und als Problem.- 1 Software als Produktionsfaktor.- 2 Software als Produkt.- 3 Bewertung und Einsatz von Software.- 4 Die Integration von Softwaresystemen.- 5 Die Bedeutung von Formalisierungen.- 6 Die Facetten der Software-Krise.- 6.1 Software-Defizite und Software-Bürokratie.- 6.2 Die Softwareindustrie: Qualifikationsdefizite, Aus- und Weiterbildung.- 6.3 Die Softwareindustrie: Strukturdefizite.- II Software-Engineering als Problemlösung und als Problem.- 7 Die Softwarefabrik: Von der Metapher zum operationalen Konzept.- 7.1 Industrielles Software-Engineering und seine Defizite eine Analogie.- 7.2 Die Softwarefabrik-Metapher.- 7.2.1 Arbeitsteilung und Wiederverwendung.- 7.2.2 Arbeitsteilung und Spezialisierung.- 7.2.3 Technologieorientierte Vorgehensweisen in der Softwareentwicklung.- 7.2.3.1 Produktionsplan-orientierte Vorgehensweise.- 7.2.3.2 Notationen und Sprachen.- 7.2.3.3 (Teil-)Automatisierung durch Werkzeuge und Umgebungen.- III Computerunterstütztes Software-Engineering als Problemlösung und als Problem.- 8 Die Software-Entwicklungsumgebung für die Softwarefabrik.- 8.1 Die Voraussetzungen für die industrielle Einführung des Softwarefabrik-Konzeptes.- 8.1.1 Die technologischen Voraussetzungen.- 8.1.2 Die individualpsychologischen, betrieblichen und gesamtwirtschaftlichen Voraussetzungen.- 8.2 Die Perspektiven für die industrielle Einführung des Softwarefabrik-Konzeptes.- 9 Bewertung, Auswahl und Einführung einer Software-Entwicklungsumgebung.- 9.1 Integration und Grad der Integration.- 9.2 Werkzeuge.- 9.3 Kopplung von Werkzeugen.- 9.4 Einschränkungen für die Kopplung von Werkzeugen zu Umgebungen.- 9.5 Klassifikation von Software-Entwicklungsumgebungen nach der Art des möglichen Objektaustausches.- 9.5.1 Benutzerintegrierte Umgebungen (BI-Umgebungen).- 9.5.2 Werkzeugintegrierte Umgebungen (WI-Umgebungen).- 9.5.3 Werkzeug- und benutzerintegrierte Umgebungen (BWI-Umgebungen).- 9.5.4 Objektspeicherintegrierte Umgebungen
I Software als Problemlösung und als Problem.- 1 Software als Produktionsfaktor.- 2 Software als Produkt.- 3 Bewertung und Einsatz von Software.- 4 Die Integration von Softwaresystemen.- 5 Die Bedeutung von Formalisierungen.- 6 Die Facetten der Software-Krise.- II Software-Engineering als Problemlösung und als Problem.- 7 Die Softwarefabrik: Von der Metapher zum operationalen Konzept.- III Computerunterstütztes Software-Engineering als Problemlösung und als Problem.- 8 Die Software-Entwicklungsumgebung für die Softwarefabrik.- 9 Bewertung, Auswahl und Einführung einer Software-Entwicklungsumgebung.- 10 Fazit.
I Software als Problemlösung und als Problem.- 1 Software als Produktionsfaktor.- 2 Software als Produkt.- 3 Bewertung und Einsatz von Software.- 4 Die Integration von Softwaresystemen.- 5 Die Bedeutung von Formalisierungen.- 6 Die Facetten der Software-Krise.- 6.1 Software-Defizite und Software-Bürokratie.- 6.2 Die Softwareindustrie: Qualifikationsdefizite, Aus- und Weiterbildung.- 6.3 Die Softwareindustrie: Strukturdefizite.- II Software-Engineering als Problemlösung und als Problem.- 7 Die Softwarefabrik: Von der Metapher zum operationalen Konzept.- 7.1 Industrielles Software-Engineering und seine Defizite eine Analogie.- 7.2 Die Softwarefabrik-Metapher.- 7.2.1 Arbeitsteilung und Wiederverwendung.- 7.2.2 Arbeitsteilung und Spezialisierung.- 7.2.3 Technologieorientierte Vorgehensweisen in der Softwareentwicklung.- 7.2.3.1 Produktionsplan-orientierte Vorgehensweise.- 7.2.3.2 Notationen und Sprachen.- 7.2.3.3 (Teil-)Automatisierung durch Werkzeuge und Umgebungen.- III Computerunterstütztes Software-Engineering als Problemlösung und als Problem.- 8 Die Software-Entwicklungsumgebung für die Softwarefabrik.- 8.1 Die Voraussetzungen für die industrielle Einführung des Softwarefabrik-Konzeptes.- 8.1.1 Die technologischen Voraussetzungen.- 8.1.2 Die individualpsychologischen, betrieblichen und gesamtwirtschaftlichen Voraussetzungen.- 8.2 Die Perspektiven für die industrielle Einführung des Softwarefabrik-Konzeptes.- 9 Bewertung, Auswahl und Einführung einer Software-Entwicklungsumgebung.- 9.1 Integration und Grad der Integration.- 9.2 Werkzeuge.- 9.3 Kopplung von Werkzeugen.- 9.4 Einschränkungen für die Kopplung von Werkzeugen zu Umgebungen.- 9.5 Klassifikation von Software-Entwicklungsumgebungen nach der Art des möglichen Objektaustausches.- 9.5.1 Benutzerintegrierte Umgebungen (BI-Umgebungen).- 9.5.2 Werkzeugintegrierte Umgebungen (WI-Umgebungen).- 9.5.3 Werkzeug- und benutzerintegrierte Umgebungen (BWI-Umgebungen).- 9.5.4 Objektspeicherintegrierte Umgebungen
I Software als Problemlösung und als Problem.- 1 Software als Produktionsfaktor.- 2 Software als Produkt.- 3 Bewertung und Einsatz von Software.- 4 Die Integration von Softwaresystemen.- 5 Die Bedeutung von Formalisierungen.- 6 Die Facetten der Software-Krise.- II Software-Engineering als Problemlösung und als Problem.- 7 Die Softwarefabrik: Von der Metapher zum operationalen Konzept.- III Computerunterstütztes Software-Engineering als Problemlösung und als Problem.- 8 Die Software-Entwicklungsumgebung für die Softwarefabrik.- 9 Bewertung, Auswahl und Einführung einer Software-Entwicklungsumgebung.- 10 Fazit.