Das Buch erzählt die Geschichte zweier Jugendlicher an der Schwelle zum Erwachsen werden, die sich kennen und lieben lernen. Allerdings nicht so wie wir uns das heute vorstellen! Die Erzählung handelt in der Jungsteinzeit. Dilgo ist ein junger Mann, der mit seiner Familie von der Jagd lebt und in
den Wäldern zu Hause ist. Mirtani lebt mit ihrer Familie in einer dörflichen Gemeinschaft, die…mehrDas Buch erzählt die Geschichte zweier Jugendlicher an der Schwelle zum Erwachsen werden, die sich kennen und lieben lernen. Allerdings nicht so wie wir uns das heute vorstellen! Die Erzählung handelt in der Jungsteinzeit. Dilgo ist ein junger Mann, der mit seiner Familie von der Jagd lebt und in den Wäldern zu Hause ist. Mirtani lebt mit ihrer Familie in einer dörflichen Gemeinschaft, die Ackerbau und Viehzucht betreibt. Dilgo will, um als Mann akzeptiert zu werden, die Probe machen. Unter bestimmten Regeln muss er einen Monat ganz allein im Wald verbringen. Dabei stößt er auf die Bauern und lernt Mirtani kennen. Er begegnet von ihr und ihrer Familie offen und versucht ihre Lebensweise, die so ganz anders ist, zu verstehen.
Dem Autorenteam ist es gelungen, eine große Anzahl historischer Erkenntnisse altersgerecht und anspruchsvoll zu verpacken. Die Geschichte ist ansprechend und interessant. Der Leser kann viele Vergleiche auch zur heutigen Lebensweise Jugendlicher ziehen. Das Buch richtet sich an Leser im Alter zwischen12 und 14 Jahren. Ich hätte es noch schöner gefunden, wenn die Erzählung auch illustriert wäre. Manch jüngerem Leser fällt so das Lesen leichter, manch fremde Situation könnte man sich so besser vorstellen.