Das Königreich Marokko ist sehr reich an regionalen Produkten: Datteln, Feigen, Arganöl, Safran, Honig... Produkte, die schon immer in marokkanischen Haushalten zu finden waren, aber in den letzten Jahren vor allem dank der Zunahme von Kooperativen wieder an Bedeutung gewonnen haben. Aus diesem Grund wurde eine nationale Strategie für die Entwicklung der Sozial- und Solidarwirtschaft eingeführt, die einen Fahrplan für eine umfassende, abgestimmte und harmonische öffentliche Aktion zugunsten der Sozial- und Solidarwirtschaft vorgibt, die Synergien und Komplementarität zwischen den Aktionen der verschiedenen öffentlichen Akteure im Bereich der Sozialwirtschaft fördert. Diese Strategie soll unter anderem die Entstehung einer leistungsstarken und strukturierten Sozial- und Solidarwirtschaft erleichtern, die in der Lage ist, ihre Rolle im Kampf gegen Armut, Unsicherheit und Ausgrenzung voll auszufüllen, zu einer integrierten territorialen Entwicklung beitragen, die auf der rationalen Nutzung und Valorisierung des lokalen Reichtums und Potenzials beruht, sowie die Sichtbarkeit und das Wissen über den Sektor verbessern.