21,80 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
  • Broschiertes Buch

Im pädagogischen Alltag von Krippe und Kindergarten ist der Morgenkreis eines der wichtigsten Rituale zur Stärkung der sozialen Gemeinschaft. Aus diesem Grund sollten Morgenkreise gut geplant und gedankenvoll ausgeführt werden. Kinder brauchen wiederkehrende Strukturen und Abläufe für ein Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit. Ein vertrautes Ritual mit variablen Elementen ist die beste Basis für einen guten Start in den Kita-Tag.In diesem Buch stellen wir Morgenkreise für die gesamte Woche vor, sowie die Arbeit mit einem Morgenkreiskasten und Symbolkarten. So sind alle zu besprechenden Themen…mehr

Produktbeschreibung
Im pädagogischen Alltag von Krippe und Kindergarten ist der Morgenkreis eines der wichtigsten Rituale zur Stärkung der sozialen Gemeinschaft. Aus diesem Grund sollten Morgenkreise gut geplant und gedankenvoll ausgeführt werden. Kinder brauchen wiederkehrende Strukturen und Abläufe für ein Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit. Ein vertrautes Ritual mit variablen Elementen ist die beste Basis für einen guten Start in den Kita-Tag.In diesem Buch stellen wir Morgenkreise für die gesamte Woche vor, sowie die Arbeit mit einem Morgenkreiskasten und Symbolkarten. So sind alle zu besprechenden Themen immer griffbereit und übersichtlich aufbewahrt. Wie ist das Wetter? Was ziehe ich an? Welcher Wochentag ist heute? Was haben wir heute vor? Die Visualisierung mit ansprechenden Symbolen hilft den Kindern Strukturen zu erkennen und gibt ihnen die nötige Sicherheit im Krippen- und Kita-Alltag.Mit vielen praktischen Ideen zur Gestaltung von Morgenkreisen:-Begrüßung, Orientierung, Austausch undAktivitäten im Morgenkreis-Berücksichtigung verschiedener wiederkehrender Themen-Üben der Sprache und des Wortschatzes-Besondere Anlässe berücksichtigenErgänzend zu diesem Buch empfehlen wir das Kartenset:Die soziale Gemeinschaft in Krippe und Kindergarten stärken. 89 Karten zur Gestaltung von Morgenkreisen
Autorenporträt
Maria Odemarck hat Bildungs- und Erziehungswissenschaft und Betriebswirtschaftslehre in Berlin studiert. Nach Erfahrungen in der freien Wirtschaft hat Sie ihren Fokus auf das Qualitätsmanagement ¿insbesondere die Prozessqualität ¿ von Kindertageseinrichtungen gelegt. Besonders wichtig ist ihr dabei die Gestaltung von spannenden und fördernden Bildungsangeboten, die gut in den pädagogischen Alltag integriert werden können und gemeinsam mit Kitas und Vorschulen entwickelt wurden.