Diese Forschung analysiert die sozialen Repräsentationen, die Lehrer über die Bewertung der Lehrleistung in der Sekundarschule Mozambican Heroes bauen. Die Forschung, deskriptiver Natur und qualitativen Ansatzes, hatte als Stichprobe nach dem Zufallsprinzip, insgesamt 64 Lehrer entsprechend 85,33% der Gesamtbevölkerung, die auf einen Fragebogen vorgelegt wurden. Darüber hinaus wurde ein strukturiertes Interview mit dem pädagogischen Leiter der Schule durchgeführt.Pädagogischen Direktor der Schule. Die Ergebnisse der Untersuchung zeigen, dass der Leistungsbeurteilungsprozess in Übereinstimmung mit dem Leistungsmanagementsystem der mosambikanischen öffentlichen Verwaltung (SIGEDAP) durchgeführt wird. Die Lehrkräfte haben jederzeit Zugang zu den Ergebnissen der Leistungsbeurteilung, erhalten ein Feedback und haben die Möglichkeit, sich über die Ergebnisse zu beschweren, wenn sie damit nicht einverstanden sind, während sie gleichzeitig die Beurteilungsindikatoren als relevant betrachten.