Im Laufe der Jahre ist die soziale Verantwortung der Unternehmen (Corporate Social Responsibility, CSR) immer mehr zu einem entscheidenden Aspekt der Unternehmenstätigkeit geworden. Die Bedeutung, die Unternehmen CSR-Aktivitäten beimessen, ist so groß, dass das Überleben einiger Unternehmen davon abhängt. Die Beziehung, die zwischen CSR-Initiativen und der Bereitschaft der Verbraucher besteht, steht im Mittelpunkt dieser Studie, die den Zusammenhang zwischen CSR-Initiativen und der Kaufabsicht der Verbraucher in Bezug auf KFC ermitteln und erklären soll. Der Rolle der sozialen Verantwortung von Unternehmen im Kaufverhalten der Menschen wurde bisher nur wenig Aufmerksamkeit geschenkt, was zu der Annahme führen kann, dass der Großteil der Verbraucher nicht unbedingt auf das Wohl eines Unternehmens achtet, wenn sie sich für den Kauf von Produkten entscheiden (Anond, 2011). In ihrer Studie untersuchte Anond (2011) außerdem die Auswirkungen der Kommunikation von Initiativen zur sozialen Verantwortung von Unternehmen auf junge Verbraucher im Vereinigten Königreich im Hinblick auf ihr Kaufverhalten bei McDonalds und KFC. Die Forscher kamen jedoch zu dem Schluss, dass Fast Food als bequem, aber ungesund wahrgenommen wird.