Anna Juliane Heinrich geht der Frage nach, warum Stadtplaner und Pädagogen an der Umsetzung sozialräumlicher Bildungslandschaften mitwirken. Für den Campus Rütli in Berlin-Neukölln untersucht sie empirisch Begründungen und Bedeutungszuschreibungen gestaltender Akteure. Im Ergebnis rekonstruiert sie strategische Ansätze von sozialräumlichen Bildungslandschaften sowie den Leitgedanken der Mitwirkenden, wodurch der Mehrwert dieses spezifischen Typus von Bildungslandschaft deutlich wird. Die Bedeutungszuschreibungen der Gestalter werden zu tragenden Motiven sozialräumlicher Bildungslandschaften…mehr
Anna Juliane Heinrich geht der Frage nach, warum Stadtplaner und Pädagogen an der Umsetzung sozialräumlicher Bildungslandschaften mitwirken. Für den Campus Rütli in Berlin-Neukölln untersucht sie empirisch Begründungen und Bedeutungszuschreibungen gestaltender Akteure. Im Ergebnis rekonstruiert sie strategische Ansätze von sozialräumlichen Bildungslandschaften sowie den Leitgedanken der Mitwirkenden, wodurch der Mehrwert dieses spezifischen Typus von Bildungslandschaft deutlich wird. Die Bedeutungszuschreibungen der Gestalter werden zu tragenden Motiven sozialräumlicher Bildungslandschaften verdichtet und der Campus Rütli als Vorhaben zwischen ökonomischer Verwertungslogik und sozialer Gerechtigkeit diskutiert.
Anna Juliane Heinrich ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachgebiet für Städtebau und Siedlungswesen am Institut für Stadt- und Regionalplanung der Technischen Universität Berlin. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Bildungslandschaften, Schnittstellen zwischen Pädagogik und Stadtentwicklung sowie die Beteiligung junger Menschen an Stadtplanungsprozessen.
Inhaltsangabe
Konnex zwischen Bildungslandschaften und Stadtplanung in Praxis und Theorie.- Empirische Untersuchung der Fallstudie Campus Rütli in Berlin-Neukölln.- Ziele, Programmatik und was dahinter steckt: Facetten des Campus Rütli.- Die sozialräumliche Dimension von Bildungslandschaften als Mehrwert.
Konnex zwischen Bildungslandschaften und Stadtplanung in Praxis und Theorie.- Empirische Untersuchung der Fallstudie Campus Rütli in Berlin-Neukölln.- Ziele, Programmatik und was dahinter steckt: Facetten des Campus Rütli.- Die sozialräumliche Dimension von Bildungslandschaften als Mehrwert.
Konnex zwischen Bildungslandschaften und Stadtplanung in Praxis und Theorie.- Empirische Untersuchung der Fallstudie Campus Rütli in Berlin-Neukölln.- Ziele, Programmatik und was dahinter steckt: Facetten des Campus Rütli.- Die sozialräumliche Dimension von Bildungslandschaften als Mehrwert.
Konnex zwischen Bildungslandschaften und Stadtplanung in Praxis und Theorie.- Empirische Untersuchung der Fallstudie Campus Rütli in Berlin-Neukölln.- Ziele, Programmatik und was dahinter steckt: Facetten des Campus Rütli.- Die sozialräumliche Dimension von Bildungslandschaften als Mehrwert.
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