Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 9,95 €
  • Broschiertes Buch

Zu den Besonderheiten der DDR zählte die Praxis, Forschungsresultate geheim zu halten. Hiervon waren vor allem die der Parteidiktatur nahestehenden Gesellschaftswissenschaften - einschließlich der Doktorarbeiten - betroffen. Über Gründe, Gründlichkeit und die quantitativen Ausmaße der Sekretierung ist lange gerätselt worden. Die Analyse von Dissertationen zur Sozialstruktur zeigt, daß neben formalen Mängeln, die auf diese Weise ebenso vertuscht werden konnten wie der unberechtigte Erwerb des Doktorhutes auf Grund ungenügender Leistungen, es vor allem ungeschönte Informationen über die Probleme…mehr

Andere Kunden interessierten sich auch für
Produktbeschreibung
Zu den Besonderheiten der DDR zählte die Praxis, Forschungsresultate geheim zu halten. Hiervon waren vor allem die der Parteidiktatur nahestehenden Gesellschaftswissenschaften - einschließlich der Doktorarbeiten - betroffen. Über Gründe, Gründlichkeit und die quantitativen Ausmaße der Sekretierung ist lange gerätselt worden. Die Analyse von Dissertationen zur Sozialstruktur zeigt, daß neben formalen Mängeln, die auf diese Weise ebenso vertuscht werden konnten wie der unberechtigte Erwerb des Doktorhutes auf Grund ungenügender Leistungen, es vor allem ungeschönte Informationen über die Probleme des real-sozialistischen Alltags waren, die freier Zugänglichkeit den Riegel vorschoben. Die SED-Machthaber benötigten Herrschaftswissen, dieses durfte nicht dem Klassenfeind in die Hände geraten.
Autorenporträt
Der Autor: Frank Thieme, Jahrgang 1947, ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät für Sozialwissenschaft der Ruhr-Universität Bochum. Veröffentlichungen u.a. zur Soziologiegeschichte und Wissenschaftssoziologie, Technikgeschichte und Eliteforschung, Handwörterbuch- und Einführungsartikel.