In vielen Ländern der Welt stößt der Prozess des Lehrens/Lernens von Fremdsprachen oft auf eine sehr begrenzte Forschungslandschaft, sowohl was die Anzahl als auch den Umfang der Beiträge angeht, insbesondere bei der Konzeption, Umsetzung und Bearbeitung von Lehrbüchern. Der Unterricht von Spanisch als Fremdsprache kann sich dieser Realität in Côte d'Ivoire, dem Land mit den meisten Spanischlernern in ganz Westafrika, nicht entziehen. Es war daher notwendig, die Behandlung der soziokulturellen Komponente in den in diesem Land verwendeten ELE-Materialien zu beleuchten.Durch die Untersuchung von vier Fällen in zwei öffentlichen Schulen in Abidjan konnten wir die Vernachlässigung der soziokulturellen Komponente als Lehr-/Lerninhalt von ELE in ivorischen Klassenzimmern nachweisen.Die Studie wurde mit Hilfe von Unterrichtsbeobachtungen, Interviews mit vier Lehrern für Spanisch als Fremdsprache in diesen Klassen, einer Bewertung der Schüler mit Hilfe eines für jede Stufe angepassten Fragebogens und der Analyse eines Korpus von vier Lehrplänen durchgeführt, der die beiden in diesen Klassen geltenden Lehrbücher und die dazugehörigen Bildungsprogramme umfasst.