Die Soziologie der Schulleiter wird von Organisationen wie der UNESCO, der CONFEMEN und der AFIDES, die sich für eine qualitativ hochwertige Schulführung einsetzen, erheblich weiterentwickelt. Sie ist daher ein Instrument zur Analyse von Managementpraktiken, das in diesem Buch behandelt wird, um den Schulleitern die Schlüssel zum Verständnis des bruchhaften Umfelds an die Hand zu geben. Dieses ist zum einen der mehr oder weniger unklare Zusammenbruch zwischen den Ressourcen, die der Schule für den Erfolg aller Schüler zur Verfügung stehen, und den unsichtbaren Architekturen der Schulverwaltung. Andererseits umfasst es dort, wo die Schule angesiedelt ist, das Soziale, das Kulturelle, das Berufliche, die Wirtschaft, die Digitalisierung, die Optimierung der Ressourcen, die Gewalt im schulischen Umfeld und vieles mehr. Darüber hinaus ist jeder, der sich an der Führung der Grund- oder Sekundarschule beteiligen möchte, eingeladen, dieses Buch zu lesen. Seine Lektüre befreit von Aporien, die Quellen für Werturteile über die in der Schulverwaltung zulässigen Theorien sind.