Gustav Ebe
Die Spät-Renaissance
Kunstgeschichte der europäischen Länder von der Mitte des 16. bis zum Ende des 18. Jahrhunderts
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Kunstgeschichte der europäischen Länder von der Mitte des 16. bis zum Ende des 18. Jahrhunderts
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Kunstgeschichte der europischen Lnder von der Mitte des 16 bis zum Ende des 18 Jahrhunderts.
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Kunstgeschichte der europischen Lnder von der Mitte des 16 bis zum Ende des 18 Jahrhunderts.
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Produktdetails
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- Verlag: Springer / Springer Berlin Heidelberg / Springer, Berlin
- Artikelnr. des Verlages: 978-3-642-93955-6
- 1886
- Seitenzahl: 540
- Erscheinungstermin: 1. Januar 1886
- Deutsch
- Abmessung: 254mm x 178mm x 29mm
- Gewicht: 942g
- ISBN-13: 9783642939556
- ISBN-10: 3642939554
- Artikelnr.: 39971164
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- 1886
- Seitenzahl: 540
- Erscheinungstermin: 1. Januar 1886
- Deutsch
- Abmessung: 254mm x 178mm x 29mm
- Gewicht: 942g
- ISBN-13: 9783642939556
- ISBN-10: 3642939554
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Inhalts-Verzeichniss.- III. Abschnitt. Die zweite Stufe des italienischen Barockstils von 1630-1730 (von Bernini bis Juvara).- Die Herrschaft des malerischen Ideals. - Politische und litterarische Verhaltnisse.- IV. Abschnitt. Der klassische Barockstil in Frankreich, von 1643-1715, unter der Regentschaft Anna d'Autriche's und der Regierung Louis XIV.- Das Entstehen der französischen Klassik unter den Kardinälen Richelieu und Mazarin. - Politische und litterarische Verhältnisse. - Die erste Stufe das Stils Louis XIV., der Prunkstil Lepautre's, Lebrun's und J. H. Mansart's. - Die zweite Stufe, das Genre Berain und Marot. - Der Uebergang zum Roccoco durch de Gotte.- V. Abschnitt. Der klassische Barockstil in Deutschland, England und Spanien und die Nachfolge der französischen Klassik in diesen und den übrigen europäischen Ländern, von 1650-1720.- Die französische Führerrolle in Europa. - Das Verlassen der gothischen Traditionen in den nordischen Ländern. - Litterarische und politische Verhältnisse.- VI. Abschnitt. Die Roccocostilarten in Frankreich, ihre Nachfolge in den übrigen Ländern und die erste Stufe des Zopfstils in Deutschland.- Französischer Ursprung des Roccoco, aber die Vorbedingung hierzu ist in ganz Europa gegeben. - Der deutsche Zopfstil erster Stufe zugleich mit der Nachahmung des Roccoco. - Die Nachfolge des Palladio in England. Sociale und litterarische Verhältnisse.- VII. Abschnitt. Der klassizirende Zopfstil von 1740-1787 bis zum Beginn der Neuklassik durch die David'sche Schule.- Wendung zur griechischen Antike. - Die Entdeckung der altgriechischen Bauwerke. - Das Etrurische. - Die Ausgrabungen von Pompeji und Herkulanum. - Gaylus und Winckelmann. - Die Engländer in Erforschung deraltgriechischen Baudenkmale. - Die Wirkung der Archäologie auf den Kunststil. - Litterarische und politische Bezüge.
Inhalts-Verzeichniss.- III. Abschnitt. Die zweite Stufe des italienischen Barockstils von 1630-1730 (von Bernini bis Juvara).- Die Herrschaft des malerischen Ideals. - Politische und litterarische Verhaltnisse.- IV. Abschnitt. Der klassische Barockstil in Frankreich, von 1643-1715, unter der Regentschaft Anna d'Autriche's und der Regierung Louis XIV.- Das Entstehen der französischen Klassik unter den Kardinälen Richelieu und Mazarin. - Politische und litterarische Verhältnisse. - Die erste Stufe das Stils Louis XIV., der Prunkstil Lepautre's, Lebrun's und J. H. Mansart's. - Die zweite Stufe, das Genre Berain und Marot. - Der Uebergang zum Roccoco durch de Gotte.- V. Abschnitt. Der klassische Barockstil in Deutschland, England und Spanien und die Nachfolge der französischen Klassik in diesen und den übrigen europäischen Ländern, von 1650-1720.- Die französische Führerrolle in Europa. - Das Verlassen der gothischen Traditionen in den nordischen Ländern. - Litterarische und politische Verhältnisse.- VI. Abschnitt. Die Roccocostilarten in Frankreich, ihre Nachfolge in den übrigen Ländern und die erste Stufe des Zopfstils in Deutschland.- Französischer Ursprung des Roccoco, aber die Vorbedingung hierzu ist in ganz Europa gegeben. - Der deutsche Zopfstil erster Stufe zugleich mit der Nachahmung des Roccoco. - Die Nachfolge des Palladio in England. Sociale und litterarische Verhältnisse.- VII. Abschnitt. Der klassizirende Zopfstil von 1740-1787 bis zum Beginn der Neuklassik durch die David'sche Schule.- Wendung zur griechischen Antike. - Die Entdeckung der altgriechischen Bauwerke. - Das Etrurische. - Die Ausgrabungen von Pompeji und Herkulanum. - Gaylus und Winckelmann. - Die Engländer in Erforschung deraltgriechischen Baudenkmale. - Die Wirkung der Archäologie auf den Kunststil. - Litterarische und politische Bezüge.