Jeden Morgen stehen Millionen von Menschen mühsam auf, um zur Arbeit zu gehen. Sie tun dies unter dem Zwang der familiären Verpflichtungen und ihrer vorwiegend wirtschaftlichen Bedürfnisse. Sollte das so sein? Wer hat die Arbeit geschaffen? Warum und wie? Dieses bescheidene Buch versucht, eine spielerische Vision von Arbeit zu vermitteln und zu zeigen, dass hinter der Maske des sehr ernsten und an Nervosität grenzenden bürokratischen und administrativen Systems des öffentlichen Dienstes im Allgemeinen und der Zollverwaltung im Besonderen, die ein großer Einnahmequelle ist und deren Aufgabe auf finanzieller, wirtschaftlicher, sozialer und kultureller Ebene nicht mehr vorgestellt werden muss, diese Institution zu einem Labyrinth der Entfaltung, der Verwirklichung und des Wohlbefindens werden sollte. Auf diese Weise können unvorstellbare Ergebnisse mit Leichtigkeit und mehr Effizienz erzielt werden, und die Mitarbeiter sind warmherzig, kreativ, innovativ und ethisch, weil sie "ernsthaft spielen", was sie glücklich macht, und gleichzeitig produktiver und loyaler gegenüber ihrer Organisation sind. Diese Rolle kann ein Manager in einem turbulenten Umfeld, das von hypermodernem Wettbewerb und unterschiedlichen Erwartungen geprägt ist, nicht ignorieren. Die Spielpädagogik, die im Organisationsmanagement vorgeschlagen und gefördert wird, versteht sich als Vermittler, als Fragenkasten, in dem man spielt, aber ernsthaft nach einem bestimmten Ziel, um eine Problematik zu lösen.