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In der heutigen Zeit scheint im Bewusstsein vieler Frauen ein wichtiges Gesetz fest verankert zu sein: Du musst schön sein, um im Beruf erfolgreich zu sein, um Anerkennung zu verdienen und um einen Mann zu finden, der dich liebt. Was aber schön ist bestimmen die Frauen nicht selbst. Ein Medium, welches sich viel mit diesen Themen beschäftigt, sind die Frauenzeitschriften. Sie transportieren Rollen- und Verhaltensbilder und funktionieren als gutes Bindeglied zwischen der Mode- und Kosmetikindustrie und den Konsumentinnen. Mit dieser Arbeit möchte ich untersuchen, welche Bild- und Textsprache in…mehr

Produktbeschreibung
In der heutigen Zeit scheint im Bewusstsein vieler Frauen ein wichtiges Gesetz fest verankert zu sein: Du musst schön sein, um im Beruf erfolgreich zu sein, um Anerkennung zu verdienen und um einen Mann zu finden, der dich liebt. Was aber schön ist bestimmen die Frauen nicht selbst. Ein Medium, welches sich viel mit diesen Themen beschäftigt, sind die Frauenzeitschriften. Sie transportieren Rollen- und Verhaltensbilder und funktionieren als gutes Bindeglied zwischen der Mode- und Kosmetikindustrie und den Konsumentinnen. Mit dieser Arbeit möchte ich untersuchen, welche Bild- und Textsprache in Frauenzeitschriften gesprochen wird. Was für Frauen-Ideale werden in den Modestrecken und auf den Titelbildern gezeigt ? Wie wird für Kosmetik, Diätprodukte und Mode geworben ? Wie stark ist der Einfluss, den diese Zeitschriften auf das Konsumverhalten von Frauen ausüben ? Wie stark wird die Selbstwahrnehmung von Frauen durch die Medien besonders durch die Lektüre von Frauenzeitschriften beeinflusst ? Welche körperlichen Eigenschaften muss eine Frau haben, um in unserer Gesellschaft als schön zu gelten ?
Autorenporträt
Julia Braun, Diplom-Designerin. 1996-2001 Studium Kommunikationsdesign an der Fachhochschule Potsdam mit den Schwerpunkten Buchgestaltung, Fotografie und Typografie.