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Das Konzept der sprachlichen Unsicherheit wurde seit den 1960er Jahren regelmäßig untersucht: Zunächst konzentrierte sich die Forschung auf Fragen der Aussprache in verschiedenen sozialen Milieus, dann wurde ein Analyserahmen um die sogenannten "peripheren" frankophonen Gemeinschaften herum geschaffen, und schließlich wurde das Thema in mehrsprachigen Kontexten behandelt.Die vorliegende Studie untersucht den Begriff der sprachlichen Unsicherheit, wie er von nicht-muttersprachlichen Fremdsprachenlehrern, insbesondere von griechischen Französischlehrern, erlebt wird. Diese sozio-professionelle…mehr

Produktbeschreibung
Das Konzept der sprachlichen Unsicherheit wurde seit den 1960er Jahren regelmäßig untersucht: Zunächst konzentrierte sich die Forschung auf Fragen der Aussprache in verschiedenen sozialen Milieus, dann wurde ein Analyserahmen um die sogenannten "peripheren" frankophonen Gemeinschaften herum geschaffen, und schließlich wurde das Thema in mehrsprachigen Kontexten behandelt.Die vorliegende Studie untersucht den Begriff der sprachlichen Unsicherheit, wie er von nicht-muttersprachlichen Fremdsprachenlehrern, insbesondere von griechischen Französischlehrern, erlebt wird. Diese sozio-professionelle Gruppe spielt eine wichtige Rolle bei der Verbreitung von Sprachen: Die Herausforderung besteht darin, Wege zu finden, um die möglichen negativen Auswirkungen der sprachlichen Unsicherheit, die mit ihrem beruflichen Umfeld einhergehen, zu mildern. Zu diesem Zweck haben wir einen Korpus für eine qualitative Studie erstellt. Die Methode bestand aus halbgeleiteten Einzelinterviews, in denen Befragte mit unterschiedlichen Profilen in Bezug auf Alter, Geschlecht, Ausbildung, Arbeitsort und -umfeld über ihre Vorstellungen von Sprachunsicherheit und ihre Strategien zu deren Bewältigung sprechen konnten.
Autorenporträt
Maria ROUSSI, professora francesa (FLE, FS e FOS) a diferentes níveis, professora investigadora do Departamento de Química da Universidade Aberta Helénica, associada a diferentes projectos de investigação sobre política educativa e formação de professores. Os seus interesses de investigação situam-se no campo da política educativa e linguística.