71,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Das Forschungsziel dieses Buches ist die zeitgenössische Sprachpolitik Frankreichs in Bezug auf die französische Sprache. Die allgemeine Hypothese der Untersuchung ist, dass Frankreich viel mehr für den Schutz und die Förderung der französischen Sprache getan hat als für seine Regionalsprachen. Die Stichprobe der Untersuchung besteht aus 160 offiziellen Dokumenten, Verordnungen, Dekreten, Rundschreiben und Berichten, die sich auf die französische Sprache in Frankreich beziehen und deren Gebrauch in verschiedenen Bereichen bestimmen: Bildung, Justiz, Massenmedien, Verwaltung, Kultur,…mehr

Produktbeschreibung
Das Forschungsziel dieses Buches ist die zeitgenössische Sprachpolitik Frankreichs in Bezug auf die französische Sprache. Die allgemeine Hypothese der Untersuchung ist, dass Frankreich viel mehr für den Schutz und die Förderung der französischen Sprache getan hat als für seine Regionalsprachen. Die Stichprobe der Untersuchung besteht aus 160 offiziellen Dokumenten, Verordnungen, Dekreten, Rundschreiben und Berichten, die sich auf die französische Sprache in Frankreich beziehen und deren Gebrauch in verschiedenen Bereichen bestimmen: Bildung, Justiz, Massenmedien, Verwaltung, Kultur, Geschäftsleben usw. Was die Forschungstechniken betrifft, so nutzen wir die Analyse von Dokumenten, die sich auf die französische Sprache beziehen und ihren Gebrauch in zahlreichen Anwendungs- und Einsatzbereichen regeln. Dieses Buch ist das erste dieser Art; es bietet eine umfassende Darstellung der Sprachpolitik eines Landes in Bezug auf seine eigene Sprache. Das untersuchte Thema ist von hoher Relevanz im großen Stil. Der Inhalt ist gut gegliedert, übersichtlich und qualitativ hochwertig aufbereitet.
Autorenporträt
Zoran Nikolovski es profesor en la Universidad de Bitola "San Clemente de Ohrid", Macedonia del Norte. Sus intereses científicos abarcan la sociolingüística, la política lingüística, el contacto lingüístico y la lexicología. Ha sido nombrado Caballero de la Orden de las Palmas Académicas por Francia, un reconocimiento que se otorga por méritos excepcionales en la educación.