Großartiger Reihenabschluss
Hierbei handelt es sich um den vierten und letzten Band der Reihe. Also ACHTUNG, wenn ihr die vorherigen Bände nicht kennt, besteht SPOILERGEFAHR
Sophie und Nicholas erholen sich in einer Geschichte, doch nicht ohne zu Grübeln und zu Zweifeln. Kann Sophie den
Gefahren entkommen?
Als Sophie etwas Wichtiges verliert ist klar, dass sie kämpfen muss. Gemeinsam mit…mehrGroßartiger Reihenabschluss
Hierbei handelt es sich um den vierten und letzten Band der Reihe. Also ACHTUNG, wenn ihr die vorherigen Bände nicht kennt, besteht SPOILERGEFAHR
Sophie und Nicholas erholen sich in einer Geschichte, doch nicht ohne zu Grübeln und zu Zweifeln. Kann Sophie den Gefahren entkommen?
Als Sophie etwas Wichtiges verliert ist klar, dass sie kämpfen muss. Gemeinsam mit Nicholas und Felix, die beide um sie buhlen. Zu spät merkt Sophie, dass sogar ihre Existenz als Leserin auf dem Spiel steht.
Meine Meinung:
Die Stadt der Leser ist eine Reihe, die in meinen Augen unbedingt mehr Aufmerksamkeit braucht, weil sie so verdammt gut ist.
Ich habe sehr auf den vierten Band hingefiebert und Greta Tidevand hat mich erneut mit ihrer Geschichte umgehauen.
Die Autorin hat einen tollen Schreibstil. Flüssig, leicht, wortgewandt und mit einer ordentlichen Portion Kreativität hat Greta mich gefangen genommen. Es ist ein tolles Gefühl, wenn ich als Leserin das Gefühl habe mitten im Geschehen dabei zu sein.
Besonders gerne mag ich die Dialoge, die immer wieder mit einer Prise Humor herausstechen. Schon allein durch Sophie machen diese unheimlich viel Freude. Trotz der Spannung, die sich immer mehr steigert, musste ich immer wieder Schmunzeln.
Es passiert so viel und die Autorin hat mich immer wieder überrascht, mit Dingen, mit denen ich so nicht gerechnet habe.
Die Charaktere des Buches sind alle durchweg interessant. Sophie hat es mir ja schon seid dem ersten Band angetan. Es macht großen Spaß ihren Weg zu verfolgen. Auch wenn ich immer dachte: „Oh oh Sophie, was machst du denn jetzt wieder?“. Tja, so hat sie auch ihre Freunde immer wieder ordentlich ins Schwitzen gebracht.
Aber auch die anderen Figuren sind mir ans Herz gewachsen, egal ob gut oder böse. Wobei allein herauszufinden wer auf welcher Seite steht, schon eine Herausforderung war. Ich liebe es, wenn die Dinge sich drehen und wenden, und man gar nicht mehr weiß, wem man trauen kann. Wer ist ehrlich? Wer lügt? Ist wirklich alles so wie es scheint? Perfekt zum Miträtseln, mitfiebern und mitbangen.
Ich könnte jetzt einige Figuren aufführen, die mir auf ganz besondere Art gut gefallen haben, aber das würde dann den Rahmen sprengen. Ihr müsst sie einfach selbst kennen lernen, denn es lohnt sich einfach.
Die Stadt der Leser ist eine wundervolle Reihe und mit dem letzten Teil hat Greta Tidevand noch mal ordentlich einen rausgehauen. Ich bin jedenfalls begeistert von der tollen Geschichte.
Fazit:
Finale einer wundervollen Reihe. Mit einem Tränchen im Auge muss ich mich von Sophie und allen anderen verabschieden. Ich werde sie vermissen, denn die komplette Reihe hat enormen Spaß gemacht. Eine wundervolle Unterhaltung mit Fantasie, Spannung und Humor. Ich hoffe wir werden noch viel mehr von Greta Tidevand zu lesen bekommen. Von mir eine ganz klare Leseempfehlung.