Marktplatzangebote
11 Angebote ab € 2,94 €
  • Gebundenes Buch

Die Innenstädte büßen ihre Attraktivität in dem Maße ein, in dem auf der grünen Wiese immer neue Shopping-Center entstehen. Wie läßt sich hier verlorenes Terrain wieder wettmachen? Walter Brune setzt auf die belebende Kraft der Stadtgalerie - eine Weiterentwicklung der Passage des 19. Jhs. mitsamt ihren städtebaulichen Qualitäten. Die Stadtgalerie fügt sich harmonisch in die bestehende Stadt ein. Sie bietet ein Ambiente mit hoher Verweilqualität und zieht dadurch auch Besucher aus größerer Entfernung an. Sie ergänzt die Angebote des umliegenden Einzelhandels, ohne diesen verdrängen zu wollen.…mehr

Produktbeschreibung
Die Innenstädte büßen ihre Attraktivität in dem Maße ein, in dem auf der grünen Wiese immer neue Shopping-Center entstehen. Wie läßt sich hier verlorenes Terrain wieder wettmachen? Walter Brune setzt auf die belebende Kraft der Stadtgalerie - eine Weiterentwicklung der Passage des 19. Jhs. mitsamt ihren städtebaulichen Qualitäten. Die Stadtgalerie fügt sich harmonisch in die bestehende Stadt ein. Sie bietet ein Ambiente mit hoher Verweilqualität und zieht dadurch auch Besucher aus größerer Entfernung an. Sie ergänzt die Angebote des umliegenden Einzelhandels, ohne diesen verdrängen zu wollen. Von entscheidender Bedeutung für den notwendigen geschäftlichen Erfolg und den erwünschten städtebaulichen Gewinn einer Galerie ist die richtige Dimensionierung, die markante Architektur, der angemessene Branchenmix und ein professionelles Management.

Anhand von Beispielen u.a. aus Frankfurt, Köln, Stuttgart, München sowie eigener Projekte aus Düsseldorf, Kassel, Wien und Eindhoven diskutiert Brune die Möglichkeiten und Grenzen dieses Bautyps. Was leistet, wie baut und wie betreibt man eine Stadtgalerie: ein Buch für Architekten, Stadtplaner und Investoren.

Autor: Walter Brune ist als Architekt, Stadtplaner und Consulter in Düsseldorf tätig. Hier baute er u. a. die Kö Galerie, die er neben anderen Projekten unter eigener Regie erfolgreich betreibt.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 06.01.1997

Neu auf dem Markt

Walter Brune: Die Stadtgalerie.Campus Verlag, Frankfurt 1996, 240 Seiten, 58 DM.

Der Autor, Architekt und Stadtplaner, hat viele mit internationalen Preisen ausgezeichnete innerstädtische Einkaufszentren und Ladengalerien errichtet. In seinem jetzt erschienenen Buch "Die Stadtgalerie" setzt er sich mit den Fehlentwicklungen beim Bau von großen Einkaufszentren auf der grünen Wiese auseinander, die beispielsweise in den Vereinigten Staaten und auch in Ostdeutschland zur Verödung der Innenstädte beigetragen haben. Er stellt diesen Entwicklungen die wirtschaftlichen und städtebaulichen Vorteile der Stadtgalerien gegenüber und erinnert dabei an die historischen Ursprünge solcher Galerien in Mailand oder London. Für Brune sind diese innerstädtischen Galerien ein wesentlicher Beitrag zur Revitalisierung von Stadtkernen, die unter der Konkurrenz der Vorortsupermärkte und Einkaufszentren zu verarmen drohen. B.K.

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main