49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Broschiertes Buch

Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Die mythologischen Reliefs in den Stadttordurchgängen des antiken Be festigung swalles von Thasos sind in ihrer Gestalt, ihrer hohen Kon zen tra tion und ihrer inhaltlichen Aussage einzigartig für den griechischen Raum. Sie zeigen Darstellungen wichtiger griechischer Gottheiten und ihrer Be gleitpersonen, die der Stadt zugekehrt sind, um die Passanten ins Innere zu ge leiten. Welche Funktion erfüllten diese Götterbilder und wel chen Nutzen brachten sie der Stadt? Wie ist die Wahl der Torgottheiten zu erklären? Die Autorin Marion Geis M.A. stellt nach einer…mehr

Produktbeschreibung
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Die mythologischen Reliefs in den Stadttordurchgängen des antiken Be festigung swalles von Thasos sind in ihrer Gestalt, ihrer hohen Kon zen tra tion und ihrer inhaltlichen Aussage einzigartig für den griechischen Raum. Sie zeigen Darstellungen wichtiger griechischer Gottheiten und ihrer Be gleitpersonen, die der Stadt zugekehrt sind, um die Passanten ins Innere zu ge leiten. Welche Funktion erfüllten diese Götterbilder und wel chen Nutzen brachten sie der Stadt? Wie ist die Wahl der Torgottheiten zu erklären? Die Autorin Marion Geis M.A. stellt nach einer allgemeinen Einführung zu griechischen Stadttoren und deren De korationen die einzelnen Reliefs hinsichtlich ihrer architektonischen Situation vor, untersucht deren Ikonografie und gibt Vorschläge zur zeitlichen Ein ordnung. Darauf aufbauend analysiert sie unter Heranziehung der religiösen, ge sellschaftspolitischen und ökonomischen Situation der Stadt die spe zi fi sche Funktion des exponierten Torschmucks für das urbane Leben. Das Buch richtet sich an Altertumswissenschaftler, Studenten und Leh rende der klassischen Archäologie sowie an interessierte Laien.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
M.A., Studium der Klassischen Archäologie und Kunstgeschichte in Leipzig und Hamburg, nach mehreren Jahren als Museumspädagogin nun aktuell im Kunstauktionswesen in Hamburg tätig.