39,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Im Rahmen der Studie wird die Frage untersucht, wie die Europäische Union über Strukturfondsmittel in der städtischen Dimension im Zusammenspiel mit nationalen Mitteln Einfluss nehmen kann und wie die Möglichkeiten der Strukturförderung in Deutschland genutzt werden können bzw. in der Förderperiode 2007-2013 tatsächlich genutzt wurden. Der Grundlagenteil des Buches erläutert die Entwicklung der städtischen Dimension auf europäischer Ebene als einen sich entwickelnden Politikbereich und beschreibt die Entscheidungen für die Förderung auf europäischer und auf deutscher Ebene sowie die…mehr

Produktbeschreibung
Im Rahmen der Studie wird die Frage untersucht, wie die Europäische Union über Strukturfondsmittel in der städtischen Dimension im Zusammenspiel mit nationalen Mitteln Einfluss nehmen kann und wie die Möglichkeiten der Strukturförderung in Deutschland genutzt werden können bzw. in der Förderperiode 2007-2013 tatsächlich genutzt wurden.
Der Grundlagenteil des Buches erläutert die Entwicklung der städtischen Dimension auf europäischer Ebene als einen sich entwickelnden Politikbereich und beschreibt die Entscheidungen für die Förderung auf europäischer und auf deutscher Ebene sowie die Implementierung der Strukturförderung im nationalen Bereich.
Im empirischen Teil wird anhand von EFRE-geförderten Projekten der Förderperiode 2007-2013 aus den Bundesländern Bremen, Nordrhein-Westfalen und Sachsen versucht, Unterschiede, Gemeinsamkeiten und Signifikanzen beim Kombinieren dieser Förderungen mit der Städtebauförderung zu benennen. Die Studie schließt mit einem Blick auf die Förderperiode 2014-2020.
Autorenporträt
Silke Lorenz wurde 1965 in Stadthagen geboren. Nach einer Ausbildung in der Kommunalverwaltung zur Diplom-Verwaltungswirtin war sie als hauptamtliche Bürgermeisterin in den Städten Lütjenburg (Schleswig-Holstein) und Walsrode (Niedersachsen) tätig. Im Jahre 2014 schloss sie erfolgreich ihr Studium des europäischen Verwaltungsmanagements an der Hochschule für Wirtschaft und Recht in Berlin mit dem akademischen Grad Master of Arts ab. Die Autorin ist für verschiedene Verbände in Brüssel und die Investitionsbank in Schleswig-Holstein tätig.