Thema ist der Typus der Starken Frau in der Literatur des 19. Jahrhunderts (Schwerpunkt: Poetischer Realismus). Nachdem der Begriff definiert und die Problemfälle, Grenzfälle und ambivalenten Varianten ausgesondert wurden, folgt die umfassende Analyse des eindeutigen Typus unter besonderer Einbeziehung der Konflikte, sozialen Beziehungen und Schlußsituationen. Mit einer Zusammenfassung, resümierenden Überlegungen und einem Ausblick auf das 20. Jahrhundert schließt das Buch. Im Anhang findet sich außer einem ausführlichen Literaturverzeichnis eine Zusammenfassung der Ergebnisse einer Umfrage zur Starken Frau.…mehr
Thema ist der Typus der Starken Frau in der Literatur des 19. Jahrhunderts (Schwerpunkt: Poetischer Realismus). Nachdem der Begriff definiert und die Problemfälle, Grenzfälle und ambivalenten Varianten ausgesondert wurden, folgt die umfassende Analyse des eindeutigen Typus unter besonderer Einbeziehung der Konflikte, sozialen Beziehungen und Schlußsituationen. Mit einer Zusammenfassung, resümierenden Überlegungen und einem Ausblick auf das 20. Jahrhundert schließt das Buch. Im Anhang findet sich außer einem ausführlichen Literaturverzeichnis eine Zusammenfassung der Ergebnisse einer Umfrage zur Starken Frau.
Produktdetails
Produktdetails
Europäische Hochschulschriften / European University Studies / Publications Universitaires Européennes
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Die Autorin: Waltraud Zuleger, geboren 1970 in Linz, studierte Deutsche Philologie, Publizistik, Politikwissenschaft und Geschichte an der Universität Wien. Sie promovierte 1998. Zur Zeit lebt sie als freiberufliche Wissenschaftlerin in Wien.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: Was ist eine Starke Frau? - Welche Möglichkeiten kennt die Literatur des 19. Jahrhunderts? - Unter welchen Voraussetzungen kann dieser Typus überzeugend vorgeführt werden? - Welche Funktion fällt dabei den männlichen Figuren zu?
Aus dem Inhalt: Was ist eine Starke Frau? - Welche Möglichkeiten kennt die Literatur des 19. Jahrhunderts? - Unter welchen Voraussetzungen kann dieser Typus überzeugend vorgeführt werden? - Welche Funktion fällt dabei den männlichen Figuren zu?
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826