32,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Kliniken haben den Auftrag, Kosten einzusparen. Die Folge davon ist der zunehmende Mangel an Pflege- und medizinischem Personal in Krankenanstalten. Auswirkungen davon sind mangelhafte Versorgung der PatientInnen und die Gefährdung des Personals, ein Burnout-Syndrom zu entwickeln. In der vorliegenden Arbeit wird die Krankenstation als System betrachtet, deren Mitglieder, PatientInnen und BetreuerInnen, zueinander in Beziehung stehen. Die wechselseitige Beeinflussung wird anhand psychodynamischer Theorien und der Spiegelneurone erklärt. Zur Untermauerung dieser systemisch - psychodynamischen…mehr

Produktbeschreibung
Kliniken haben den Auftrag, Kosten einzusparen. Die Folge davon ist der zunehmende Mangel an Pflege- und medizinischem Personal in Krankenanstalten. Auswirkungen davon sind mangelhafte Versorgung der PatientInnen und die Gefährdung des Personals, ein Burnout-Syndrom zu entwickeln. In der vorliegenden Arbeit wird die Krankenstation als System betrachtet, deren Mitglieder, PatientInnen und BetreuerInnen, zueinander in Beziehung stehen. Die wechselseitige Beeinflussung wird anhand psychodynamischer Theorien und der Spiegelneurone erklärt. Zur Untermauerung dieser systemisch - psychodynamischen Sichtweise wurde eine empirische Studie in einer Reha-Klinik für psychisch kranke Menschen durchgeführt. Sie bestätigt die Spiegelung der Befindlichkeit von PatientInnen und BetreuerInnen.
Autorenporträt
MMag. phil. Dr. rer.nat., Jg. 1956; Diaetologin, Pädagogin, Psychologin und Psychotherapeutin für Katathym Imaginative Psychotherapie. Studium Pädagogik und Psychologie, Universität Klagenfurt. Seit 1976 in einer Klinik als Diaetologin beschäftigt, Beratung und Lehrtätigkeit. Seit 1997 als Psychotherapeutin in freier Praxis tätig.