Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 21,00 €
  • Broschiertes Buch

Die Arbeit hat eine Untersuchung der Reformbedürftigkeit der Handelsregistergerichte zum Gegenstand. Formal-rechtlich werden Überlegungen zur Organisation der Registergerichte sowie zu einer neuen Handelsregisterordnung angestellt. In materiell-rechtlicher Hinsicht wird das Prüfungsrecht des Registerrichters, insbesondere bei der Eintragung von Kapitalgesellschaftsbeschlüssen, untersucht. Grundlage der Untersuchung ist nicht nur das deutsche, sondern auch das spanische und englische Registerrecht, um im Wege eines solchen Rechtsvergleichs eine Lösung für die deutschen Reformüberlegungen zu…mehr

Produktbeschreibung
Die Arbeit hat eine Untersuchung der Reformbedürftigkeit der Handelsregistergerichte zum Gegenstand. Formal-rechtlich werden Überlegungen zur Organisation der Registergerichte sowie zu einer neuen Handelsregisterordnung angestellt. In materiell-rechtlicher Hinsicht wird das Prüfungsrecht des Registerrichters, insbesondere bei der Eintragung von Kapitalgesellschaftsbeschlüssen, untersucht. Grundlage der Untersuchung ist nicht nur das deutsche, sondern auch das spanische und englische Registerrecht, um im Wege eines solchen Rechtsvergleichs eine Lösung für die deutschen Reformüberlegungen zu finden. Insbesondere das spanische Registerrecht liefert insofern brauchbare Ansätze für eine neue Handelsregisterordnung sowie zur Überwindung der sogenannten Registersperre.
Autorenporträt
Die Autorin: Katja Kuck, Jahrgang 1968; Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Münster und der Universität zu Köln; Auslandsstudium an der Universität de Barcelona 1989/1990; wissenschaftliche Mitarbeiterin im Großen Klausurenkurs im Rechtswissenschaftlichen Seminar der Universität zu Köln von 1994 bis 1997; während des Referendariats Mitarbeit in verschiedenen Rechtsanwaltskanzleien; Auslandstage bei der Ständigen Vertretung der Bundesrepublik Deutschland bei den Vereinten Nationen in New York; seit 1997 Assessorin.