Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Pädagogik - Berufserziehung, Berufsbildung, Weiterbildung, einseitig bedruckt, Note: 1,3, Helmut-Schmidt-Universität - Universität der Bundeswehr Hamburg, Veranstaltung: Berufsbildung, Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Diese Arbeit stellt die schriftliche Ausarbeitung zu einem Vortrag dar, welcher dasKonzept des Bildungscontrollings in der Interpretation von Walter Schöni (2006)darstellte. Schöni versucht der Mehrdeutigkeit, der Konzeptheterogenität und den alsmangelhaft beurteilten Grundlagen des Bildungscontrollings zu begegnen und dasbegriffliche sowie methodische Dickicht zu ordnen. Mit seinem Handbuch Bildungscontrolling Steuerung von Bildungsprozessen inUnternehmen und Bildungsinstitutionen soll sich im Folgenden auseinandergesetztwerden (vgl. Schöni 2006). Dabei soll keine Buchrezension geschaffen werden, essollen vielmehr im Ausschnitt die im Vortrag behandelten Abschnitte reflektiert dargestelltund im Spiegel von Sekundärliteratur bewertet werden.Dazu wird zuerst der Begriff Bildungscontrolling von seiner semantischen Seiteher untersucht und Definitionen gegenüber gestellt. Im nächsten Schritt soll dasKonzept von Schöni (2006) beschrieben werden dem sich eine Reflektion durch andereAutoren anschließt.Im abschließenden Fazit muss dann die Frage beantwortet werden, ob es sich bei derPropagierung von Bildungscontrolling um den Versuch des Berufsstandes der Bildungsfachleutehandelt, die eigene Domäne mit modischen Etiketten zukunftsfähigzu machen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.