71,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die Volksbildung war ein fruchtbarer Boden für zahllose gesellschaftliche Bereiche in ihren unterschiedlichsten Ausprägungen. Sie taucht in neuen Kontexten als neues pädagogisches Denken und Handeln auf und ist ein Bezugspunkt für die politische und pädagogische Arbeit in den unterschiedlichsten sozialen Bewegungen, sowohl in der traditionellen als auch in der entstehenden, in der formellen und informellen Bildung, in Universitätserweiterungen, in Zentren und Vorstädten sowie in anderen Räumen des Kampfes und der sozialen Organisation. Im kirchlichen Bereich haben einige fortschrittliche…mehr

Produktbeschreibung
Die Volksbildung war ein fruchtbarer Boden für zahllose gesellschaftliche Bereiche in ihren unterschiedlichsten Ausprägungen. Sie taucht in neuen Kontexten als neues pädagogisches Denken und Handeln auf und ist ein Bezugspunkt für die politische und pädagogische Arbeit in den unterschiedlichsten sozialen Bewegungen, sowohl in der traditionellen als auch in der entstehenden, in der formellen und informellen Bildung, in Universitätserweiterungen, in Zentren und Vorstädten sowie in anderen Räumen des Kampfes und der sozialen Organisation. Im kirchlichen Bereich haben einige fortschrittliche Bewegungen eine Bildung aufgebaut, die sich für die Förderung der Bürgerschaft einsetzt und nach neuen Organisationsformen sucht. In diesem Zusammenhang ist die Stiftung Dom José Maria Pires (FDJMP) in der Gemeinde Serra Redonda, Paraíba, zu nennen. Die von dieser Einrichtung angebotene Ausbildung erreichte junge Menschen aus ganz Brasilien in einer kritischen und humanisierenden Perspektive, wobei der Schwerpunkt auf dem Austausch von Erfahrungen, dem Erleben und dem Studium von Themen lag, die ein persönliches Wachstum und die Stärkung sozialer, politischer, religiöser und kultureller Praktiken im Lichte der erkenntnistheoretischen Beiträge von Freire und anderen Autoren ermöglichten.
Autorenporträt
Carlos Augusto da Silva Junior (Autore) ha conseguito un Master in Educazione presso l'UFPB (2014) e attualmente è membro del Gruppo di Studi e Ricerche in Educazione, Etnie ed Economia Solidale (GEPeeeS)-UFPB. Severino Bezerra da Silva (coautore) ha conseguito il dottorato in Scienze sociali presso la PUC di San Paolo e lavora come professore presso il Graduate Program in Education (PPGE/UFPB).