39,50 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

In diesem Buch geht Manuel Blocher auf die Familienstiftung als Form der Holding ein.Es wird aus deutscher Sicht (steuerlich und rechtlich) beschrieben, wie die Stiftung im Falle einer Holding oder auch alleinstehend, also ohne Holdingfunktion wirkt. Im Vergleich zur vielfach empfohlenen und besser bekannten "Holding GmbH" wird auf die wesentlichen Unterschiede zwischen GmbH und Stiftung eingegangen. Es wird im Detail erläutert, wie Sie ihre Vermögenswerte in die Stiftung übertragen können und wie die verschiedenen Assetklassen, in der Stiftung, günstiger besteuert werden.Die Liechtensteiner…mehr

Produktbeschreibung
In diesem Buch geht Manuel Blocher auf die Familienstiftung als Form der Holding ein.Es wird aus deutscher Sicht (steuerlich und rechtlich) beschrieben, wie die Stiftung im Falle einer Holding oder auch alleinstehend, also ohne Holdingfunktion wirkt. Im Vergleich zur vielfach empfohlenen und besser bekannten "Holding GmbH" wird auf die wesentlichen Unterschiede zwischen GmbH und Stiftung eingegangen. Es wird im Detail erläutert, wie Sie ihre Vermögenswerte in die Stiftung übertragen können und wie die verschiedenen Assetklassen, in der Stiftung, günstiger besteuert werden.Die Liechtensteiner Stiftung, im steuerlich noch attraktiveren Nachbarland, wird als mögliche Alternative zur deutschen Lösung analysiert und beleuchtet.Am Ende des Buches finden Sie einen umfassenden Vergleich der deutschen VV GmbH, der deutschen Familienstiftung und der liechtensteinischen intransparenten Stiftung.Dieses Buch enthält ebenfalls verschiedene Mustervorlagen, eine Muster-Satzung mit Formulierungsvorschlägen und ebenfalls ein Muster zur eigenen Verwaltung einer Stiftung - Einnahmen- / Ausgabenrechnung und Vermögensübersicht.
Autorenporträt
Manuel Blocher, geb. 1991, stammt aus einer Unternehmerfamilie ca. 100 km südlich von Stuttgart. Er absolvierte eine kaufmännische Ausbildung und legte damit den Grundstein für seine berufliche Laufbahn. Bei einem Konzern und Weltmarktführer (Würth) durchlief er sämtliche Abteilungen und kletterte letzten Endes die Karriereleiter empor zur Führungskraft. Mit dem betriebswirtschaftlichem Hintergrund und dem Wunsch nach höheren Freiheitsgraden war der nächste Schritt die Selbständigkeit. Manuel Blocher verfügt über eigene jahrelange Erfahrung am Kapital- und Immobilienmarkt. Er selbst ist leidenschaftlicher Investor und Vollblutunternehmer und hat bereits aus höchst persönlichen Interessen immer das "Ohr am Gleis", um auch für sich selbst das Maximale in dieser Welt herauszuholen.