43,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Dieses Buch ist das Ergebnis einer Forschungsarbeit im Rahmen eines Masterstudiums in Grundrechten, bei der untersucht wurde, ob die Wirksamkeit des Grundrechts auf Wohnen durch die Lärmbelästigung in Belém do Pará, der "Torstadt" zum Amazonas, beeinträchtigt werden kann. Ziel ist es, aufzuzeigen, inwieweit sich diese Umweltschäden auf die Lebens- und Wohnqualität auswirken. Die Originalität der Studie liegt in der Aufdeckung von Tatsachen, die durch eine Pseudo-Toleranz der Hauptstadt von Pará gegenüber diesem schädlichen Agens verdeckt werden, das durchdringt, ohne materielle Spuren zu…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Buch ist das Ergebnis einer Forschungsarbeit im Rahmen eines Masterstudiums in Grundrechten, bei der untersucht wurde, ob die Wirksamkeit des Grundrechts auf Wohnen durch die Lärmbelästigung in Belém do Pará, der "Torstadt" zum Amazonas, beeinträchtigt werden kann. Ziel ist es, aufzuzeigen, inwieweit sich diese Umweltschäden auf die Lebens- und Wohnqualität auswirken. Die Originalität der Studie liegt in der Aufdeckung von Tatsachen, die durch eine Pseudo-Toleranz der Hauptstadt von Pará gegenüber diesem schädlichen Agens verdeckt werden, das durchdringt, ohne materielle Spuren zu hinterlassen, und daher schwer feststellbar ist. Aus diesem Grund wurde ein zweideutiger und widersprüchlicher Titel geschaffen, um die durch die Lärmbelästigung verursachten Schäden in Verbindung mit dem Grundrecht auf Wohnen hervorzuheben, ein Zusammenhang, der aufgrund der verdeckten Art und Weise, in der er hergestellt wird, manchmal nicht beachtet wird. Die Ergebnisse führen zu der Erkenntnis, dass die Lärmbelästigung in diesem Teil des Amazonasgebiets ein immer wiederkehrendes Problem darstellt und letztlich die wirksame Ausübung des Rechts auf Wohnen in seiner eigentlichen Bedeutung als Ort des Schutzes, als Ort, an dem Familien Schutz finden, als Ort der Intimität und Privatsphäre, an dem ein Mindestmaß an Gesundheit und Komfort vorhanden sein muss, um ein menschenwürdiges Überleben zu gewährleisten, schwächt.
Autorenporträt
Jurist, Doktorand in Zivilrecht an der Universität Coimbra/Portugal, Master in Grundrechten, Spezialist für Immobilienrecht und MBA in nachhaltigem Bauen.