Wolf K. Müller Scholz
Die stille Transformation
Wie Unternehmen jetzt von IT und E-Commerce profitieren
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Wolf Müller-Scholz zeigt an zahlreichen Beispielen, wie bekannte und weniger bekannte Unternehmen heute das Potenzial moderner Informationstechnologien praktisch nutzen. Dabei schält er in verständlicher Sprache die Erfolgsfaktoren heraus, die für Manager und Entrepreneurs wirklich elementar sind. Ein Wegweiser für zukunftsorientierte Unternehmen. Im Anhang: ein Glossar mit den wichtigsten Fachtermini.
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Wolf Müller-Scholz zeigt an zahlreichen Beispielen, wie bekannte und weniger bekannte Unternehmen heute das Potenzial moderner Informationstechnologien praktisch nutzen. Dabei schält er in verständlicher Sprache die Erfolgsfaktoren heraus, die für Manager und Entrepreneurs wirklich elementar sind. Ein Wegweiser für zukunftsorientierte Unternehmen. Im Anhang: ein Glossar mit den wichtigsten Fachtermini.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
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Produktdetails
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- Verlag: Gabler Verlag / Springer, Berlin
- Artikelnr. des Verlages: 978-3-322-82488-2
- Softcover reprint of the original 1st ed. 2004
- Seitenzahl: 232
- Erscheinungstermin: 19. Januar 2012
- Deutsch
- Abmessung: 240mm x 170mm x 13mm
- Gewicht: 402g
- ISBN-13: 9783322824882
- ISBN-10: 3322824888
- Artikelnr.: 36143739
- Verlag: Gabler Verlag / Springer, Berlin
- Artikelnr. des Verlages: 978-3-322-82488-2
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- Seitenzahl: 232
- Erscheinungstermin: 19. Januar 2012
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- Abmessung: 240mm x 170mm x 13mm
- Gewicht: 402g
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- ISBN-10: 3322824888
- Artikelnr.: 36143739
Wolf K. Müller Scholz ist seit 2003 Chefredakteur des Business Intelligence Magazine in Zürich und gibt einen Management-Report heraus. Von 1989 bis 2002 war er beim Wirtschaftsmagazin Capital tätig, zunächst als Redekeur und Ressortleiter in Köln, dann als Kolumnist und US-Korrespondent mit Sitz in Palo Alto, Kalifornien. Sein Buch "Inside Silicon Valley" ist 2000 ebenfalls bei Gabler erschienen.
Einleitung: Willkommen im neuen Realismus.- 1. Management: Führen mit intelligenten Methoden.- Responsiveness - eine neue Kernkompetenz.- Siemens, ein globales Netz der Innovationen.- Ampel-Management und die neue Rolle der Finanzchefs.- Wie ein Drogist den Einzelhandel revolutionierte.- Wie Business Intelligence funktioniert.- DaimlerChrysler und die Werttreiber.- Shell, Fiat und die Kunst des Performance Managements.- Schub für das Value Management.- Erfolg lässt sich messen - wirklich.- Six Sigma: Erfolg in neuen Kleidern.- 2. Geschäftsprozesse: Lenken mit komplexen Systemen.- Ein Professor startet - und BMW überholt.- Supply Webs am Frankfurter Flughafen.- Der Abschied vom Chief Information Officer.- Banken: Spätzünder auf innovativen Wegen.- Geldautomaten als neue Schaltzentralen.- Mikro-Kredite und Bananenschalen.- Real-Time-Management: Deutsche Börse als Benchmark.- Immer mehr Regeln und Risiken.- Gefährliche Lücken: Datenspionage und Rufmord.- E-Government: Modernisierung (nicht) für alle.- Intelligente Verwaltung in Bremen und Wien.- 3. Outsourcing: Unternehmen ohne Grenzen.- Warum der Megatrend nicht zu stoppen ist.- Eine dänisch-schweizerische Variante.- Wertschöpfung mit Transformation Services.- E-Sourcing schafft neue Liefersysteme.- Insourcing - plötzlich alles anders herum?.- 4. Märkte: Handeln in offenen Welten.- Der Trend heißt Online-Kauf.- Fließende Grenzen zwischen Verkaufskanälen.- Die Mitte stirbt aus - leider.- Wie von einem anderen Stern: Die E-Bay-Ökonomie.- Wie Etablierte reagieren - zum Beispiel KarstadtQuelle.- Reifen, Reifen, Reifen - eine clevere Geschäftsidee.- Apotheken ins Web.- Immobilien-Portale als Magnet.- Profi-Dienste für jedermann.- 5. Kunden: Akquirieren mit Tuchfühlung.- Detailliertes Wissensteigert Werte.- Renaissance des Customer Relationship Managements.- New Marketing für die Unternehmensführung.- Alles oder nichts: Der erbitterte Kampf der Fluggesellschaften.- Differenzierung durch Qualität: Die Antwort der Lufthansa.- Der Wiederaufstieg von Amazon.com.- Kundenmanagement "on demand".- Wie Menschen ein (inneres) Lächeln über das Telefon hören.- Kunden managen - ein mathematischer Ansatz.- High Touch statt High Tech.- Warum Raiffeisen cool ist.- Akquise über Mobiltelefone.- 6. Digitalisierung: Werte schaffen in neuen Sphären.- Die Transformation der Systeme.- Medienindustrie - neugeboren im Cyberspace.- Ein ehernes Gesetz verliert seine Kraft.- Nur die Dummen bleiben.- Produktionsbrüche vermeiden.- Wege zur Medienfabrik.- Achtung: Die Blogger kommen!.- Auflösung und Neukomposition der Musikindustrie.- Besser früher als zu spät erwachen.- Wenn Bilder neu laufen lernen.- 7. Quellen künftiger Wertschöpfung.- Web-Services vereinen Systeme.- Blumigen Ideen neuen Schwung geben.- Boomer oder die allgegenwärtige Intelligenz.- Hochtechnisierte Supermärkte bringen Profite - und Proteste.- Elektronische Tickets und Bezahlchips am Oberarm.- Zerstäubung der Intelligenz - und der Verantwortung.- Sex in der Fabrik - rein digital.- Mehr Management-Präzision, bitte!.- Umworbene Rosinenpicker: Die kreative Klasse.- Toleranz schafft ökonomischen Wert - meistens.- Europas neue Rangordnung.- Transparenz als Management-Prinzip.- Warum Verschanzen nichts bringt.- Gewinnen mit Stakeholdern (nicht gegen sie).- Das Geheimnis des Ölkönigs.- Manager: Vergesst die Technik!.- Innovation heißt: Machen statt reden.- 8. Anhang.- Literatur.- Personenregister.- Firmenregister.- Der Autor.
Einleitung: Willkommen im neuen Realismus.- 1. Management: Führen mit intelligenten Methoden.- Responsiveness - eine neue Kernkompetenz.- Siemens, ein globales Netz der Innovationen.- Ampel-Management und die neue Rolle der Finanzchefs.- Wie ein Drogist den Einzelhandel revolutionierte.- Wie Business Intelligence funktioniert.- DaimlerChrysler und die Werttreiber.- Shell, Fiat und die Kunst des Performance Managements.- Schub für das Value Management.- Erfolg lässt sich messen - wirklich.- Six Sigma: Erfolg in neuen Kleidern.- 2. Geschäftsprozesse: Lenken mit komplexen Systemen.- Ein Professor startet - und BMW überholt.- Supply Webs am Frankfurter Flughafen.- Der Abschied vom Chief Information Officer.- Banken: Spätzünder auf innovativen Wegen.- Geldautomaten als neue Schaltzentralen.- Mikro-Kredite und Bananenschalen.- Real-Time-Management: Deutsche Börse als Benchmark.- Immer mehr Regeln und Risiken.- Gefährliche Lücken: Datenspionage und Rufmord.- E-Government: Modernisierung (nicht) für alle.- Intelligente Verwaltung in Bremen und Wien.- 3. Outsourcing: Unternehmen ohne Grenzen.- Warum der Megatrend nicht zu stoppen ist.- Eine dänisch-schweizerische Variante.- Wertschöpfung mit Transformation Services.- E-Sourcing schafft neue Liefersysteme.- Insourcing - plötzlich alles anders herum?.- 4. Märkte: Handeln in offenen Welten.- Der Trend heißt Online-Kauf.- Fließende Grenzen zwischen Verkaufskanälen.- Die Mitte stirbt aus - leider.- Wie von einem anderen Stern: Die E-Bay-Ökonomie.- Wie Etablierte reagieren - zum Beispiel KarstadtQuelle.- Reifen, Reifen, Reifen - eine clevere Geschäftsidee.- Apotheken ins Web.- Immobilien-Portale als Magnet.- Profi-Dienste für jedermann.- 5. Kunden: Akquirieren mit Tuchfühlung.- Detailliertes Wissensteigert Werte.- Renaissance des Customer Relationship Managements.- New Marketing für die Unternehmensführung.- Alles oder nichts: Der erbitterte Kampf der Fluggesellschaften.- Differenzierung durch Qualität: Die Antwort der Lufthansa.- Der Wiederaufstieg von Amazon.com.- Kundenmanagement "on demand".- Wie Menschen ein (inneres) Lächeln über das Telefon hören.- Kunden managen - ein mathematischer Ansatz.- High Touch statt High Tech.- Warum Raiffeisen cool ist.- Akquise über Mobiltelefone.- 6. Digitalisierung: Werte schaffen in neuen Sphären.- Die Transformation der Systeme.- Medienindustrie - neugeboren im Cyberspace.- Ein ehernes Gesetz verliert seine Kraft.- Nur die Dummen bleiben.- Produktionsbrüche vermeiden.- Wege zur Medienfabrik.- Achtung: Die Blogger kommen!.- Auflösung und Neukomposition der Musikindustrie.- Besser früher als zu spät erwachen.- Wenn Bilder neu laufen lernen.- 7. Quellen künftiger Wertschöpfung.- Web-Services vereinen Systeme.- Blumigen Ideen neuen Schwung geben.- Boomer oder die allgegenwärtige Intelligenz.- Hochtechnisierte Supermärkte bringen Profite - und Proteste.- Elektronische Tickets und Bezahlchips am Oberarm.- Zerstäubung der Intelligenz - und der Verantwortung.- Sex in der Fabrik - rein digital.- Mehr Management-Präzision, bitte!.- Umworbene Rosinenpicker: Die kreative Klasse.- Toleranz schafft ökonomischen Wert - meistens.- Europas neue Rangordnung.- Transparenz als Management-Prinzip.- Warum Verschanzen nichts bringt.- Gewinnen mit Stakeholdern (nicht gegen sie).- Das Geheimnis des Ölkönigs.- Manager: Vergesst die Technik!.- Innovation heißt: Machen statt reden.- 8. Anhang.- Literatur.- Personenregister.- Firmenregister.- Der Autor.
"Dieses Buch beschreibt die wirtschaftliche Transformation. Es ist flüssig und lebendig geschrieben - auch für den Laien." Y., 11/2005
"In seinem verständlich geschriebenen Buch analysiert der Autor den praktischen IT-Einsatz in Betrieben unterschiedlicher Länder und Branchen [...]." Industrieanzeiger, 08-09/2005
"In seinem verständlich geschriebenen Buch analysiert der Autor den praktischen IT-Einsatz in Betrieben unterschiedlicher Länder und Branchen [...]." Industrieanzeiger, 08-09/2005