Alltag und Meditation sind nicht voneinander zu trennen, sondern stehen in enger Wechselwirkung. Weisheit ist nur möglich in der Einheit von Versenkung und ihrem Eingebettetsein im täglichen Leben. Deshimaru-Roshi spricht zu seinem Schülern anlässlich eines langen Sesshin (Retreats) über Sein und Zeit, Reinkarnation und Seelenwanderung, die wahre Religiosität des Menschen, und er geht insbesondere ausführlich auf das Thema Karma ein.
"Ein sehr guter Einführungstitel." (Buch und Bibliothek)
"Die Stimme des Tales ist Buddhas weite und lange Zunge, die Form der Berge nichts anderes als sein reiner Körper." Diese Zeilen aus einem bekannen Zen-Gedicht gaben einem 38-tägigen Sesshin (Zen-Retreat) in Val d Isère in den französischen Alpen das Motto. Zen das ist Zazen, Versenkung, Sitzen in der Haltung des Buddha, und es ist die mündliche Unterweisung (Kusen) eines authentischen Meisters der Überlieferung. Dieses Buch gibt einen tiefgründigen Einblick in diese Tradition: Es enthält in chronologischer Form die gesammelten Kusen dieses Sesshin, wobei deutlich wird, dass Zen-Unterweisungen ke ne vorbereiteten Vorträge sind, sondern sich spontan im Kontext des Alltagslebens in einer Zen-Gemeinschaft und in Einheit mit dem Geist der Schüler entwickeln; dass Zen-Erziehung keine Wissensvermittlung ist, sondern verständnisvolle und strenge wie auch liebevolle Führung auf dem Weg Buddhas. Gleichzeitig ist es das erste Mal, dass ein Zen-Meister sich zum Thema Karma und Wiedergeburt äußert.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
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"Die Stimme des Tales ist Buddhas weite und lange Zunge, die Form der Berge nichts anderes als sein reiner Körper." Diese Zeilen aus einem bekannen Zen-Gedicht gaben einem 38-tägigen Sesshin (Zen-Retreat) in Val d Isère in den französischen Alpen das Motto. Zen das ist Zazen, Versenkung, Sitzen in der Haltung des Buddha, und es ist die mündliche Unterweisung (Kusen) eines authentischen Meisters der Überlieferung. Dieses Buch gibt einen tiefgründigen Einblick in diese Tradition: Es enthält in chronologischer Form die gesammelten Kusen dieses Sesshin, wobei deutlich wird, dass Zen-Unterweisungen ke ne vorbereiteten Vorträge sind, sondern sich spontan im Kontext des Alltagslebens in einer Zen-Gemeinschaft und in Einheit mit dem Geist der Schüler entwickeln; dass Zen-Erziehung keine Wissensvermittlung ist, sondern verständnisvolle und strenge wie auch liebevolle Führung auf dem Weg Buddhas. Gleichzeitig ist es das erste Mal, dass ein Zen-Meister sich zum Thema Karma und Wiedergeburt äußert.
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