Marktplatzangebote
12 Angebote ab € 2,00 €
  • Gebundenes Buch

1 Kundenbewertung

Canetti durchstreift die Straßen und Viertel von Marrakesch wie einer, der wie im Traum sich selbst begegnen könnte: jenem, der er auch sein könnte, wenn eine andere Fügung ihn in diese Welt verschlagen hätte. Beispielsweise in die Mellah, ins Judenviertel von Marrakesch, wo die Händler ihre Waren feilbieten und die Vorübergehenden mit raschem, intelligentem Blick prüfen. Und nur dem wahren Reisenden kann es passieren, daß er irgendwo, etwa auf einem kleinen Platz mit einem Brunnen inmitten der Mellah, plötzlich verzaubert innehält und nicht mehr weiter kann, weil er das Gefühl hat, nach langer Wanderung ans Ziel seiner Reise gekommen zu sein.…mehr

Produktbeschreibung
Canetti durchstreift die Straßen und Viertel von Marrakesch wie einer, der wie im Traum sich selbst begegnen könnte: jenem, der er auch sein könnte, wenn eine andere Fügung ihn in diese Welt verschlagen hätte. Beispielsweise in die Mellah, ins Judenviertel von Marrakesch, wo die Händler ihre Waren feilbieten und die Vorübergehenden mit raschem, intelligentem Blick prüfen. Und nur dem wahren Reisenden kann es passieren, daß er irgendwo, etwa auf einem kleinen Platz mit einem Brunnen inmitten der Mellah, plötzlich verzaubert innehält und nicht mehr weiter kann, weil er das Gefühl hat, nach langer Wanderung ans Ziel seiner Reise gekommen zu sein.
Autorenporträt
Elias Canetti wurde 1905 in Rustschuk/Bulgarien geboren und wuchs in Manchester, Zürich, Frankfurt und Wien auf. 1929 promovierte er in Wien zum Dr. rer. nat. 1930/31 erfolgte die Niederschrift seines Romans Die Blendung, der 1935 erschien. 1938 emigrierte Canetti nach London, wo er anthropologische und sozialhistorische Studien zu Masse und Macht (1960) aufnahm. Ab den 1970er Jahren lebte er vorwiegend in der Schweiz und erlangte weiterreichende Berühmtheit mit seinen Theaterstücken, den Aufzeichnungen und den autobiographischen Büchern, darunter Die gerettete Zunge. 1981 wurde ihm der Nobelpreis für Literatur verliehen. 1994 starb er in Zürich.