19,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
  • Broschiertes Buch

Die Offenheit für die Fragen der Zeit und die Bereitschaft, aus der Mitte des christlichen Glaubens Antwort auf die existenziellen Fragen des Menschen zu suchen, ist eine bleibende Aufgabe einer Kirche, die vom Auftrag Gottes her im Dienst am Menschen steht. In diesem Kontext stellt Christen die Frage nach Identität und Relevanz des Glaubens vor einer neuen Herausforderung. Nur ein lebendiger Glaube mit Identität hat Strahlkraft, nur ein solcher Glaube hat Relevanz für das Leben. Der Glaube empfängt seine Strahlkraft von Jesus Christus, dem Urheber und Vollender des Glaubens. Wenn sein…mehr

Produktbeschreibung
Die Offenheit für die Fragen der Zeit und die Bereitschaft, aus der Mitte des christlichen Glaubens Antwort auf die existenziellen Fragen des Menschen zu suchen, ist eine bleibende Aufgabe einer Kirche, die vom Auftrag Gottes her im Dienst am Menschen steht. In diesem Kontext stellt Christen die Frage nach Identität und Relevanz des Glaubens vor einer neuen Herausforderung. Nur ein lebendiger Glaube mit Identität hat Strahlkraft, nur ein solcher Glaube hat Relevanz für das Leben. Der Glaube empfängt seine Strahlkraft von Jesus Christus, dem Urheber und Vollender des Glaubens. Wenn sein Evangelium die Lebenswirklichkeit aufleuchtet und verwandelt, gewinnt die christliche Botschaft Ausstrahlung und Anziehungskraft.Die Beiträge des Bandes zeigen aus unterschiedlicher Perspektive Wege auf, wie Christen heute in der Begegnung mit Jesus Christus und aus der Kraft des Evangeliums leben und neue Freude an Gott und an ihrem Glauben finden können.
Autorenporträt
Augustin, GeorgeGeorge Augustin, geb. 1955, Dr. theol., Professor für Dogmatik und Fundamentaltheologie sowie Direktor des Kardinal Walter Kasper Instituts an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Vallendar; Priesterseelsorger in der Diözese Rottenburg-Stuttgart.

Gabriel, KarlProf. Dr. Dr. Karl Gabriel (geb. 1943), Professor für Christliche Sozialwissenschaften an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, ist promovierter Soziologe (Bielefeld) und habilitierter Theologe (Würzburg). Seit 1998 ist er Professor für Christliche Sozialwissenschaften an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und Direktor des gleichnamigen Instituts. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Christlichen Sozialethik und der Christentums-, Religions- und Kirchensoziologie.

Kasper, WalterWalter Kasper, geb. 1933, Professor für Dogmatik, 1989-1999 Bischof der Diözese Rottenburg-Stuttgart. 1999 nach Rom berufen, 2001 zum Kardinal erhoben, bis 2010 Präsident des Päpstlichen Rates zur Förderung der Einheit der Christen.