Marktplatzangebote
11 Angebote ab € 3,50 €
  • Gebundenes Buch

Der Ausweg aus der Krise erfordert Managementkonsequenzen. Den diskutierten Management-Strategien fehlt ein übertragbarer, ganzheitlicher Ansatz zur Anwendung in allen funktionalen und hierarchisch gegliederten Unternehmensbereichen. Eine umfassende Strategie ist zur Zukunftssicherung erforderlich, die Strategie des General-Management. In dem vorliegenden Werk wird das generelle Unternehmensmodell vorgestellt und die Umsetzung der notwendigen Einzelstrategien in dezentralen, autonomen Geschäftsbereichen beschrieben. Der Autor definiert die Strategiefelder unter den Aspekten…mehr

Produktbeschreibung
Der Ausweg aus der Krise erfordert Managementkonsequenzen. Den diskutierten Management-Strategien fehlt ein übertragbarer, ganzheitlicher Ansatz zur Anwendung in allen funktionalen und hierarchisch gegliederten Unternehmensbereichen. Eine umfassende Strategie ist zur Zukunftssicherung erforderlich, die Strategie des General-Management. In dem vorliegenden Werk wird das generelle Unternehmensmodell vorgestellt und die Umsetzung der notwendigen Einzelstrategien in dezentralen, autonomen Geschäftsbereichen beschrieben. Der Autor definiert die Strategiefelder unter den Aspekten "Kundenorientierung" (Unternehmensmanagement, Marketing-, Innovations-, Umwelt- und Öffentlichkeitsmanagement), "Mitarbeiterorientierung" (Teammanagement, Personal-, Qualitäts- und Informationsmanagement) und "Prozeßorientierung" (Logistikmanagement, Fabrik-, Produktions-, Instandhaltungs-, Zeit-, Kosten-, Projektmanagement und Controlling). Und er bündelt die notwendigen Einzelstrategien im Rahmen der übergeordneten General-Management-Strategie. Die hinter den Einzelstrategien stehenden Erfolgsfaktoren werden zu einem Netzwerk verknüpft für schlanke Unternehmensstrukturen. Den Anleitungen zur raschen, praxisgerechten Einführung der beschriebenen Strukturen liegt die große Industrieerfahrung des Autors zugrunde. Die General-Management-Strategie sichert den Wettbewerbserfolg und sorgt für Konsens zwischen Management und Mitarbeitern. Sozialkompetenz steht vor Fachkompetenz und Spezialisierung. Der Königsweg an die Unternehmensspitze öffnet sich dem Generalisten.