Im Allgemeinen gibt es drei Arten der Umsetzung des Fachs Englisch für die Grundschule im Lehrplan 2013: Grundschule ohne Englischfach, Grundschule mit Englisch ohne Bewertung und Grundschule mit Englisch mit Bewertung. Diese Unterschiede in der Umsetzung beruhen auf dem Lehrplan 2013, der Englisch als fakultatives außerschulisches Fach vorsieht. In der Tat wird Englisch in der Grundschule benötigt, um eine solide Grundlage für die höhere Bildungsstufe zu schaffen. Außerdem sprechen sich einige Experten dafür aus, dass es von Vorteil ist, Englisch bereits im frühen Alter zu lernen. Diese Studie zielt darauf ab, zwei Forschungsfragen zu beantworten: (1) Welche Strategien werden von der Schulleitung der MIN 1 Malang eingesetzt, um den Englischbedarf im Lehrplan 2013 zu berücksichtigen? (2) Was sind die Strategien der Lehrer und Ausbilder, um das Ziel des Lehrens und Lernens an der Islamic State Elementary School 1 Malang (MIN 1 Malang) zu erreichen? Die Daten wurden durch qualitative Forschung erhoben. Die Techniken zur Datenerhebung waren Unterrichtsbeobachtung, außerschulische Beobachtung, Interview, Fokusgruppendiskussion und Dokumentenanalyse.