18,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,7, Fachhochschule Eberswalde, Veranstaltung: Strategische Marketingplanung, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Kooperation von Unternehmen ist durch strategische Aspekte gekennzeichnet und gewinnt im heutigen Wettbewerb zunehmend an Bedeutung. Kooperationen eröffnen Chancen, den Herausforderungen im Wettbewerb zu begegnen und zur Profilierung gegenüber Konkurrenten beizutragen.Durch den wachsenden und immer stärker werdenden Wettbewerbsdruck müssen sich Unternehmen der freien…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,7, Fachhochschule Eberswalde, Veranstaltung: Strategische Marketingplanung, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Kooperation von Unternehmen ist durch strategische Aspekte gekennzeichnet und gewinnt im heutigen Wettbewerb zunehmend an Bedeutung. Kooperationen eröffnen Chancen, den Herausforderungen im Wettbewerb zu begegnen und zur Profilierung gegenüber Konkurrenten beizutragen.Durch den wachsenden und immer stärker werdenden Wettbewerbsdruck müssen sich Unternehmen der freien Marktwirtschaft schnell anpassen, um kostendeckend wirtschaften zu können. Deshalb ist es unbedingt erforderlich, dass neue Ressourcen und Märkte durch Kooperationen aufgebaut werden, um dadurch eine Kundenbindung zu gewährleisten und zu erhalten. Diese aktuelle Wettbewerbssituation und der Wettbewerbsdruck sind für viele Unternehmen gravierend, weshalb viele von ihnen händeringend nach Unterstützung suchen. Oftmals sind deshalb Kooperationen der erste Schritt um die Unternehmung zu retten. Es darf nicht außer Acht gelassen werden, dass der Kooperationsmarkt stetig wächst, sowohl quantitativ als auch an Bedeutung. Um zu kooperieren müssen sich Unternehmen wie bereits erwähnt schnell und fortlaufend anpassen, das bedeutet Erneuerung der Märkte, Zielgruppen, Produkte und der Arbeitsweise. Eine Form der Kooperation ist die strategische Allianz, welche eine moderne Organisationsform von Wertschöpfungsprozessen darstellt.Strategische Allianzen werden auf der Ebene des strategischen Managements eingesetzt und stellen eine strategische Handlungsoption im Wettbewerb dar. Strategische Allianzen sind eine zweckrationale Formen der Zusammenarbeit eigennützig handelnder Akteure s und sie sind nur dann tragbar, wenn es den beteiligten Unternehmen gelingt die gegebenenfalls herrschende Konkurrenz und die gemeinsame Zusammenarbeit miteinander zu verknüpfen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.