Die Finanzdienstleistungsmärkte entwickeln sich mehr und mehr zu Käufermärkten. Die Wettbewerbsintensität nimmt zu. Bei diesen Marktverhältnissen kommt es für die Anbieter entscheidend darauf an, sich klar von den Konkurrenten zu differenzieren und die Kundenprobleme besser zu lösen als die Mitbewerber. Um eine derartige Alleinstellung im Wettbewerb zu erreichen, muß ein Unternehmen strategisch positioniert werden. Der Autor beschreibt am Beispiel des Privatkundenmarktes wie dabei im einzelnen vorzugehen ist. Einen besonderen Schwerpunkt bildet dabei die Identifikation attraktiver Zielgruppen.…mehr
Die Finanzdienstleistungsmärkte entwickeln sich mehr und mehr zu Käufermärkten. Die Wettbewerbsintensität nimmt zu. Bei diesen Marktverhältnissen kommt es für die Anbieter entscheidend darauf an, sich klar von den Konkurrenten zu differenzieren und die Kundenprobleme besser zu lösen als die Mitbewerber. Um eine derartige Alleinstellung im Wettbewerb zu erreichen, muß ein Unternehmen strategisch positioniert werden. Der Autor beschreibt am Beispiel des Privatkundenmarktes wie dabei im einzelnen vorzugehen ist. Einen besonderen Schwerpunkt bildet dabei die Identifikation attraktiver Zielgruppen. Daneben wird dargestellt, wie sich ein Unternehmen gegenüber den Konkurrenten differenzieren läßt und sich bei den Zielgruppen profilieren kann.
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Europäische Hochschulschriften / European University Studies/Publications Universitaires Européenne 138
Der Autor: Albert Wentlandt studierte Volkswirtschaftslerhe an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Nach Abschluß des Studiums absolvierte er eine Traineeausbildung bei der Bayerischen Landesbank. Seit 1989 arbeitet der Autor im Zentralbereich Marketing bei der LBS in München, derzeit als Leiter der Abteilung Forschung und Entwicklung. Schwerpunkt seiner Tätigkeit ist die Konzeption und Umsetzung von Marketing- und Vertriebsstrategien für Finanzdienstleistungen.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: Das Konzept der strategischen Positionierung - Das Leitbild als Ausgangspunkt der Positionierung - Kundenanalyse und Kundensegmentierung - Analyse der Umweltbedingungen - Konkurrentenanalyse - Interne Unternehmungsanalyse - Zielgruppenauswahl - Wettbewerbsdifferenzierung.
Aus dem Inhalt: Das Konzept der strategischen Positionierung - Das Leitbild als Ausgangspunkt der Positionierung - Kundenanalyse und Kundensegmentierung - Analyse der Umweltbedingungen - Konkurrentenanalyse - Interne Unternehmungsanalyse - Zielgruppenauswahl - Wettbewerbsdifferenzierung.
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