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Ein Kreditengagement setzt sich aus einer Vielzahl von Vertragsbestandteilen zusammen. Neben dem Zinssatz, der Besicherung und dem Volumen stellt auch die implizite Vereinbarung zwischen Kunden und Bank über deren Hausbankstatus einen zentralen Bestandteil der Kreditvereinbarung dar.
Frank Hanser analysiert anhand eines eigenen, neuen Datensatzes die mikroökonomischen Faktoren, die vier zentrale Komponenten von Kreditengagements beeinflussen. Der Autor zeigt, dass sich eine Reihe von Faktoren, z. B. das Rating eines Unternehmens, die Möglichkeit von Cross-Selling oder die…mehr

Produktbeschreibung
Ein Kreditengagement setzt sich aus einer Vielzahl von Vertragsbestandteilen zusammen. Neben dem Zinssatz, der Besicherung und dem Volumen stellt auch die implizite Vereinbarung zwischen Kunden und Bank über deren Hausbankstatus einen zentralen Bestandteil der Kreditvereinbarung dar.

Frank Hanser analysiert anhand eines eigenen, neuen Datensatzes die mikroökonomischen Faktoren, die vier zentrale Komponenten von Kreditengagements beeinflussen. Der Autor zeigt, dass sich eine Reihe von Faktoren, z. B. das Rating eines Unternehmens, die Möglichkeit von Cross-Selling oder die Bank-Kunden-Beziehung, wesentlich auf die genannten Vertragsbestandteile auswirkt.
Autorenporträt
Dr. Frank Hanser promovierte bei Prof. Dr. Jan Pieter Krahnen am Lehrstuhl für Kreditwirtschaft und Finanzierung der Universität Frankfurt/Main. Er ist als Unternehmensanalyst bei einem deutschen Kreditinstitut in Frankfurt/Main tätig.