Eine empirische Untersuchung zum Modell der fächerintegrativen Eingangsphase im Studium für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen an der Universität Göttingen
Eine empirische Untersuchung zum Modell der fächerintegrativen Eingangsphase im Studium für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen an der Universität Göttingen
Ausgehend von der Diskussion um eine reformierte Lehrerausbildung wird das in der Ausbildung der Grund- und Hauptschullehrer an der Universität Göttingen erprobte Konzept der "Fächerintegrativen Eingangsphase" dargestellt und empirisch überprüft. Dabei geht es insbesondere um den Anspruch, das Anfangsstudium "fächerübergreifend, problemorientiert und praxisbezogen" zu gestalten. Im Vergleich zu thematisch ähnlichen hochschuldidaktischen Arbeiten erfasst die Untersuchung sowohl die Bedingungen im Studium als auch die Auswirkung dieser Bedingungen auf das Verhalten und Erleben der Studenten.
Ausgehend von der Diskussion um eine reformierte Lehrerausbildung wird das in der Ausbildung der Grund- und Hauptschullehrer an der Universität Göttingen erprobte Konzept der "Fächerintegrativen Eingangsphase" dargestellt und empirisch überprüft. Dabei geht es insbesondere um den Anspruch, das Anfangsstudium "fächerübergreifend, problemorientiert und praxisbezogen" zu gestalten. Im Vergleich zu thematisch ähnlichen hochschuldidaktischen Arbeiten erfasst die Untersuchung sowohl die Bedingungen im Studium als auch die Auswirkung dieser Bedingungen auf das Verhalten und Erleben der Studenten.
Produktdetails
Produktdetails
Europäische Hochschulschriften / European University Studies/Publications Universitaires Européenne 160
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: Diskussion um eine reformierte Lehrerausbildung - Empirischer Vergleich fächerintegratives und traditionelles Anfangsstudium - Kommunikationsfähigkeit und Leistungsverhalten der Studenten - Konsequenzen für eine stärkere Berufsorientierung in der Lehrerausbildung.
Aus dem Inhalt: Diskussion um eine reformierte Lehrerausbildung - Empirischer Vergleich fächerintegratives und traditionelles Anfangsstudium - Kommunikationsfähigkeit und Leistungsverhalten der Studenten - Konsequenzen für eine stärkere Berufsorientierung in der Lehrerausbildung.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826