39,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Das Banken- und Finanzsystem in der EAWU-Zone ist das Produkt mehrerer Epochen, die seine Strukturierung und seine Tätigkeit geprägt haben. Das System entstand nach der Einrichtung der Kolonialbanken, die Tochtergesellschaften westlicher Banken waren und rigoros geführt wurden. Diese Banken durchliefen im Laufe der Zeit Reformen, die Teil des harten Kerns der Liberalisierungsmaßnahmen waren, die von der Gebergemeinschaft befürwortet und unter der Schirmherrschaft der internationalen Finanzinstitutionen umgesetzt wurden. Mit diesen Reformen wurde das System neu aufgebaut und die Gewinnraten,…mehr

Produktbeschreibung
Das Banken- und Finanzsystem in der EAWU-Zone ist das Produkt mehrerer Epochen, die seine Strukturierung und seine Tätigkeit geprägt haben. Das System entstand nach der Einrichtung der Kolonialbanken, die Tochtergesellschaften westlicher Banken waren und rigoros geführt wurden. Diese Banken durchliefen im Laufe der Zeit Reformen, die Teil des harten Kerns der Liberalisierungsmaßnahmen waren, die von der Gebergemeinschaft befürwortet und unter der Schirmherrschaft der internationalen Finanzinstitutionen umgesetzt wurden. Mit diesen Reformen wurde das System neu aufgebaut und die Gewinnraten, die von den wichtigsten Finanzinstituten der Franc-Zone ausgewiesen wurden, gehörten zu den höchsten der Welt. Währenddessen erlebten die Industrieländer eine Beschleunigung ihrer Finanzmärkte, ein unbegrenztes Gewinnstreben, eine Deregulierung des Bankensystems, gefolgt von der Einführung neuer Produkte, den Terminprodukten, und einer exzessiven Spekulation. Das Platzen der Spekulationsblase infolge von Hypothekenkrediten führte zu einer Finanzkrise namens Subprime-Krise, die sich zu einer Wirtschaftskrise ausweitete.
Autorenporträt
Ich heiße Médard L. YEHOU und habe einen Master in Bankwesen und Finanzmärkten und einen Doktortitel in Bankwesen und Währung. Assistent des Lehrbeauftragten an Universitäten in Benin. Attaché am Forschungslabor für Wirtschaft und Management an der Universität Parakou.