39,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Die technologische Globalisierung zu Beginn des 21. Jahrhunderts hat die Wettbewerbsfähigkeit der Industrie verschärft, selbst für Unternehmen in schwer zugänglichen Regionen, die zuvor vor dem globalen Wettbewerb geschützt waren. In diesem Beitrag wird eine Methode zur Steigerung der betrieblichen Effizienz in einer kleinen Kfz-Getriebeindustrie durch die Verkürzung der Maschinenrüstzeiten beschrieben. Eine deskriptive und analytische Studie der untersuchten Fabrik wurde in vier Schritten durchgeführt: (1) eine detaillierte Analyse der Zahnradproduktionsprozesse; (2) eine Studie über den…mehr

Produktbeschreibung
Die technologische Globalisierung zu Beginn des 21. Jahrhunderts hat die Wettbewerbsfähigkeit der Industrie verschärft, selbst für Unternehmen in schwer zugänglichen Regionen, die zuvor vor dem globalen Wettbewerb geschützt waren. In diesem Beitrag wird eine Methode zur Steigerung der betrieblichen Effizienz in einer kleinen Kfz-Getriebeindustrie durch die Verkürzung der Maschinenrüstzeiten beschrieben. Eine deskriptive und analytische Studie der untersuchten Fabrik wurde in vier Schritten durchgeführt: (1) eine detaillierte Analyse der Zahnradproduktionsprozesse; (2) eine Studie über den Betrieb der Fräsmaschine in der Zahnradproduktion; (3) eine Analyse des Zahnradfräsprozesses; (4) eine vollständige Studie über die Rüstzeiten und Bewegungen der Fräsmaschine während der Produktion. Es wurde eine detaillierte Tabelle der Zeiten und Bewegungen erstellt, auf deren Grundlage ein Vorschlag zur Reduzierung der Rüstzeiten erarbeitet wurde, wie in Shingo (2000), angepasst von Souza (2009). Die Schlussfolgerung ist, dass die Methode auch in anderen kleinen metallverarbeitenden Betrieben anwendbar ist, da es möglich war, die durchschnittliche Rüstzeit der Fräsmaschine um 38,6 % zu reduzieren, und zwar praktisch zum Nulltarif, was kurz- und langfristig Vorteile bringt.
Autorenporträt
I. Zaak Saraiva. Spécialiste en éducation entrepreneuriale : Université fédérale de São João Del Rei (2014), licence en administration des affaires : Université fédérale de Juiz de Fora (2011), technicien en électronique : Collège technique d'électronique de Minas Gerais (1993), journaliste enregistré sous le numéro 19423/MG. Professeur à l'Institut fédéral de Santa Catarina - Campus Luzerna.