92,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Das südliche Ufer des Mittelmeers ist ein Raum, der ungleichmäßig zwischen Ländern aufgeteilt ist, die sich in ihrem Reichtum, ihrer Demografie, ihren natürlichen Ressourcen oder ihrer Kultur unterscheiden. Diese Unterschiede führen zu zahlreichen Konflikten um die Kontrolle über das Land oder die Geister. Sie werden mehr oder weniger von einigen wenigen Spielmeistern reguliert. Die Dynamik dieser Region ist Teil eines mediterranen Musters der Differenzierung und der vielfältigen Spaltungen. Es handelt sich um eine Konflikt- und Bedrohungszone par excellence, deren größte Besonderheit die…mehr

Produktbeschreibung
Das südliche Ufer des Mittelmeers ist ein Raum, der ungleichmäßig zwischen Ländern aufgeteilt ist, die sich in ihrem Reichtum, ihrer Demografie, ihren natürlichen Ressourcen oder ihrer Kultur unterscheiden. Diese Unterschiede führen zu zahlreichen Konflikten um die Kontrolle über das Land oder die Geister. Sie werden mehr oder weniger von einigen wenigen Spielmeistern reguliert. Die Dynamik dieser Region ist Teil eines mediterranen Musters der Differenzierung und der vielfältigen Spaltungen. Es handelt sich um eine Konflikt- und Bedrohungszone par excellence, deren größte Besonderheit die Konfessionen sind und in der sich das Prinzip der Ordnung und Stabilität nur schwer durchsetzen lässt. Die meisten Konflikte sind nicht auf eine einzige Ursache zurückzuführen, sondern auf ein Bündel von Kausalitäten, die jede Klassifizierung und Vereinfachung vergeblich machen und nur durch eine Bestandsaufnahme der Herausforderungen analysiert werden können, die den einfachen wirtschaftlichen und kulturellen Spaltungen zugrunde liegen und über diese hinausgehen, wobei die religiöse Komponente von entscheidender Bedeutung ist. Die Region befindet sich im Herzen der komplexesten Probleme der heutigen politischen Welt, einem kontrastreichen und fragmentierten Kreuzungspunkt.
Autorenporträt
Professore di Scienze politiche all'Università Abdelmalek Essadi di Tangeri, Marocco. Politologo e autore di numerosi studi su regimi politici, democrazia, diritti umani e mondo arabo-musulmano.