Die Rechtsanwältin Tessa Wagner steht fest im Leben, doch tragische Umstände konfrontieren sie mit der Tatsache, dass ihre biologische Herkunft anders ist als gedacht. Das Gefühl, lebenslang belogen worden zu sein, wirft die Protagonistin aus der Bahn. Eine Mauer des Schweigens umgibt ihre Mutter,
und wie das Schicksal es will, hat Tessa gerade eine Pause vom Job und so begibt sie sich auf die…mehrDie Rechtsanwältin Tessa Wagner steht fest im Leben, doch tragische Umstände konfrontieren sie mit der Tatsache, dass ihre biologische Herkunft anders ist als gedacht. Das Gefühl, lebenslang belogen worden zu sein, wirft die Protagonistin aus der Bahn. Eine Mauer des Schweigens umgibt ihre Mutter, und wie das Schicksal es will, hat Tessa gerade eine Pause vom Job und so begibt sie sich auf die Reise nach Ibiza. Dort lebt zurückgezogen ihre exzentrische Tante Anna Berg. Sie war einst die beste Freundin der Mutter, und so erhofft sich Tessa von ihr die Auskunft auf ihre Fragen.
Die Ankunft auf der malerischen Insel wird von dunklen Wolken überschattet, und die Zeit, um Antworten zu finden, ist knapp bemessen. Die Erzählungen der Tante zeichnen verträumte Bilder der Vergangenheit voller Liebe, beschreiben den Drang nach Freiheit und geben nebenbei einen tieferen Einblick in die Traditionen der Insel. Trotz alledem erfährt Tessa nicht, was sie wissen möchte. Sie merkt, dass ihre Tante ein Geheimnis mit sich trägt.
Dann schlägt das Schicksal erneut zu: Ein entsetzlicher Mord geschieht. Ab jetzt verwandelt sich Tessas Urlaubsreise in ein gefährliches Unterfangen. Wem kann sie vertrauen? Was hat das alles mit ihr zu tun?
Die ersten literarischen Werke der Autorin sind mir unbekannt, dass sie allerdings das Handwerkszeug der Schriftstellerei beherrscht, spürt man in jedem Satz dieses Buchs. Der Schreibstil der Autorin ist mitreißend und angenehm. Das Setting ist liebevoll ausformuliert. Man spürt in jedem Absatz die bedingungslose Begeisterung für das Eiland und das Leben dort.
Erzählt wird der Plot in zwei Zeitebenen - der Gegenwart und den 60er/70er-Jahren. Diese wiederkehrenden Perspektivwechsel verleihen den Charakteren und der Handlung die nötige Tiefe, steigern die Spannung und bereiten den Raum für verschiedene dramaturgische Kniffe.
Mit dem Roman hat die Autorin einen sommerlichen und unterhaltsamen Lesestoff kreiert. Dies ist ein Buch, dass sich nicht in eine klassische Genre-Schublade stecken lässt, sondern Lesevergnügen vom Feinsten bietet: Es gibt tragische und romantische Liebe sowie Spannung pur. Die perfekte Urlaubslektüre!