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Seit der Erstausstrahlung des Erziehungsratgeberformats "Die Super Nanny" ist eine heiße Diskussion über Erziehung via Fernsehen entflammt. Während Erscheinungen der Buchliteratur auf sich warten ließen, wurde der Zeitungs- und Zeitschriftenmarkt mit Stellungnahmen namhafter Erziehungswissenschafter und Psychologen überhäuft, die sich über die Folgen dieses Formats zumindest im Grundtenor einig waren. Zwei Jahre nach Beginn des Formats allerdings veröffentlichte der Kommunikationswissenschaftler Jürgen Grimm eine Studie über das Publikum der Sendung, die entgegen aller Erwartungen Ergebnisse…mehr

Produktbeschreibung
Seit der Erstausstrahlung des
Erziehungsratgeberformats "Die Super Nanny" ist eine
heiße Diskussion über Erziehung via Fernsehen
entflammt. Während Erscheinungen der Buchliteratur
auf sich warten ließen, wurde der Zeitungs- und
Zeitschriftenmarkt mit Stellungnahmen namhafter
Erziehungswissenschafter und Psychologen überhäuft,
die sich über die Folgen dieses Formats zumindest im
Grundtenor einig waren. Zwei Jahre nach Beginn des
Formats allerdings veröffentlichte der
Kommunikationswissenschaftler Jürgen Grimm eine
Studie über das Publikum der Sendung, die entgegen
aller Erwartungen Ergebnisse beinhaltete, die
gegenläufig zum allgemein negativ gehaltenen
Grundtenor weit mehr positive Auswirkungen für den
Rezipienten erheben konnte, als dies die
Erziehungswissenschaft vermutetet hatte. Trotz
alledem blieben Reaktionen auf die Studie aus und der
Eindruck wurde erweckt, dass diese unkritisch
hingenommen werden müsse.
Diese Arbeit wird zeigen, dass die Ergebnisse
besonders im Hinblick auf das Verständnis von
Erziehung und Beratung mit Vorsicht zu genießen sind.
Autorenporträt
Diplomstudium der Erziehungswissenschaft an der
Philipps-Universität Marburg mit den Arbeitsschwerpunkten
Beratung, Mediation, Supervision.