17,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Gesundheit - Gesundheitswissenschaften - Gesundheitspädagogik, Note: 1,3, Hamburger Fern-Hochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Supervision als unterstützende Maßnahme des betrieblichen Gesundheitsmanagements zur psychischen Gesunderhaltung professionell Pflegender. Professionell Pflegende sind systemrelevant. Die aktuelle Corona - Pandemie zeigte dies in aller Deutlichkeit. Die bereits vor der Pandemie nicht immer einfachen Rahmenbedingungen zur Ausübung des Berufes sind nun auch der breiten Öffentlichkeit…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Gesundheit - Gesundheitswissenschaften - Gesundheitspädagogik, Note: 1,3, Hamburger Fern-Hochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Supervision als unterstützende Maßnahme des betrieblichen Gesundheitsmanagements zur psychischen Gesunderhaltung professionell Pflegender. Professionell Pflegende sind systemrelevant. Die aktuelle Corona - Pandemie zeigte dies in aller Deutlichkeit. Die bereits vor der Pandemie nicht immer einfachen Rahmenbedingungen zur Ausübung des Berufes sind nun auch der breiten Öffentlichkeit bekannt. Auch nach der Pandemie wird die Zahl pflegebedürftiger Menschen aufgrund von Faktoren wie dem demografischen Wandel oder der Zunahme chronischer Erkrankungen wachsen. Umso wichtiger ist es, in Zeiten des Fachkräftemangels in Pflegeberufen und einem steigenden Bedarf an eben diesen Fachkräften, dass professionell Pflegende ihren Beruf möglichst lange gesund ausüben können und wollen. Doch laut der Initiative Gesundheit und Arbeit (IGA), steht die Pflegebranche, verglichen mit anderen Berufszweigen, bundesweit an der Spitze längerer krankheitsbedingter Fehlzeiten sowie hoher personeller Fluktuation. Neben körperlicher Anstrengung und Schichtarbeit nennt die Autorin des IGA-Wegweisers Bending vor allem auch psychische Belastungen als Ursache. Sie sieht die betriebliche Gesundheitsförderung als einen wichtigen Aspekt, die Gesundheit von professionell Pflegenden zu erhalten. Ein Beratungsformat des betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM), ist die Supervision. Die Forschungsfrage dieser Arbeit lautet daher: Kann die Supervision als unterstützende Maßnahme des BGM zur psychischen Gesunderhaltung von professionell Pflegenden beitragen? Zur Bearbeitung dieser Frage stellen sich folgende Leitfragen: 1. Was beeinträchtigt die psychische Gesundheit in Pflegeberufen? 2. Was versteht man unter BGM und welche Maßnahmen stehen im Rahmen des BGM zur Verfügung? 3. Welche Formen der Supervision gibt es und wie kann die Supervision Pflegekräften in psychischen Belastungssituationen helfen?
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Martina Muschel ist ausgebildete Krankenschwester und Fachkraft für Anästhesie und Intensivpflege. Sie arbeitete 18 Jahre lang als Intensivfachkraft auf einer operativen Intensivstation und über vier Jahre in einem stationären Hospiz. In dieser Zeit erwarb sie die Zusatzqualifikation Palliative Care. Seit Juli 2020 arbeitet sie an der Gesundheitsakademie Bodensee- Oberschwaben als Berufspädagogin für Gesundheits- und Sozialberufe.